Samstag, 28. Dezember 2013

Adventskalender mit Folgen - Couscous mit Berberitzen



Mein Herzallerliebster hat sich in diesem Jahr mal wieder selbst übertroffen, was meinen Adventskalender angeht! Da denke ich noch, er hat es bestimmt vergessen, ist ja so viel Stress und zu tun, da finde ich schon 24 kleine Säckchen vor.
Und hach, wie gut kennt mich dieser Mann! Die kleinen Säckchen bescheren mir Tag für Tag kleine Besonderheiten für die Küche und ich bin fast ein wenig traurig, als der Weihnachtstag naht. Mein letztes Säckchen. Ohhhhh! Jetzt schon?!


Da nun der Weihnachtstrubel vorbei ist, komme ich endlich dazu, mich mit dem Inhalt der Säckchen genauer zu befassen. Ich starte mit Berberitzen, damit kann man lecker Couscous verfeinern, wie ich fix herausfinde. Es gibt jede Menge Rezepte und ich habe schnell einen  Favoriten gefunden. Kurz habe ich den Verdacht, dass Herr A. genau deswegen Berberitzen ausgewählt hat. Der mag nämlich Couscous und orientalisch sehr. Ein kleines Vögelchen zwitschert mir allerdings, dass der Papa in einem mir sehr wohl bekannten und gerne, aber leider selten besuchtem Geschäft eingekauft hat und "überhaupt keinen Plan davon hatte", was er da kauft.



Zutaten: 4 EL getrocknete Berberitzen (etwa 25 g), 1 Saftorange, 50 Gramm Mandelstifte, 20 Gramm Pistazienkerne , 200 Gramm Instant-Couscous, 1 TL Salz, ½ TL Kurkuma (Gelbwurz), ½ TL Kardamom, ½ TL Kreuzkümmel (Kumin), ½ TL Zimt, 1 Messersp. Cayennefeffer, 1 TL Rosenwasser (evtl.; aus der Apotheke), 250 Milliliter Gemüsebrühe, 30 Gramm Butter, 2 TL Zucker


Zubereitung: Berberitzen und ausgepressten Orangensaft mischen und etwa 15 Minuten durchziehen lassen. Mandelstifte in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze goldgelb rösten. Herausnehmen und beiseite stellen.

Pistazienkerne grob hacken. Couscous, Salz, Kurkuma, Kardamom, Kreuzkümmel, Zimt, Cayennepfeffer und evtl. Rosenwasser mischen. Kochende Gemüsebrühe darüber gießen und gut umrühren. Nach Packungsanweisung im geschlossenen Topf etwa 7 Minuten quellen lassen.


Berberitzen abgießen. Butter erhitzen, bis sie schäumt. Berberitzen darin etwa 1 Minute braten, bis sie prall sind. Zucker zugeben und verrühren. Berberitzen und Mandelstifte unter den Couscous rühren. Mit Pistazien bestreuen.

Dazu gab es Lachs und einen lecker Joghurt Dip. Für den Joghurt Dip habe ich Joghurt mit etwas Knoblauch, Salz, Pfeffer und Zucker abgeschmeckt.


Fazit: Super lecker! Würzig, duftig, mit knackigen Mandeln und Pistazien. Das lohnt sich wirklich und ist fix und einfach gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen