Donnerstag, 19. Dezember 2013

Kling Glöckchen klingelingeling - Shortbread mit Zimt




Mein erstes Shortbread habe ich auf einer Konferenz bekommen, das ist gar nicht so lange her. Ich hatte einen langen Tag hinter mir, noch nichts gegessen und dann kommt da eine Kollegin mit einem Tütchen Gebäck um die Ecke. Helle Freude! Festzustellen, dass besagtes Gebäck doch tatsächlich noch warm ist, .... Himmel auf Erden!


Das war der Moment, an dem ich beschloss, dass dieses Weihnachten das Shortbread auf keinen Fall fehlen darf. Und da wir uns in der Adventszeit befinden, wird es natürlich mit meinem ultimativen Weihnachtsgewürz Zimt veredelt.



Shortbread-Glöckchen mit Zimt

Zutaten: 300g Mehl, 2 gehäufte EL Speisestärke, 1 TL Backpulver, 200 g weiche Butter, 100 g feinster Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, 1/2 TL Salz, Zucker- und Zimt-Mischung (Mischungsverhältnis nach Geschmack zwischen 3:1 bis 12:1)


Zubereitung: Mehl, Stärke und Backpulver mischen. Butter, Salz, Zucker und Vanillezucker mit dem Schneebesen cremig rühren. Mehl in 2 Portionen unterrühren. Teig in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten kühlen.
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Teig ausrollen und Glöckchen ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Die Kekse etwa 15 Minuten backen. Noch warm in der Zimt- und Zuckermischung wälzen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen