Sonntag, 23. Dezember 2012

Geschenke aus der Küche 2012


Die Weihnachtszeit ist super! Wann sonst hat man einen Vorwand dafür, so viel Deko zu kaufen, sich in der Küche auszuleben und zu schlemmen? Eben!
In diesem Jahr habe ich mich geschenketechnisch in der Küche ausgelebt, Kekse, Weihnachtsschokolade, eine Backmischung im Glas und zu guter Letzt: Rotweinsalz. Es gibt kaum etwas, dass so simpel so gut wirkt! Jippieijaehhh...


Die Schoki musste allerdings zweimal angesetzt werden, die war einfach zu lecker und so schnell weg....








Die Schokolade:

Die Zutaten: 200g Vollmilchschokolade und 200g gute dunkle Schokolade, Spekulatius, weiße Schokosterne, Pfeffernussmandeln

Zubereitung: Die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen. Soviel Spekulatius zerbrechen und in eine Silikonbackform füllen, wie man mag. Schokolade darüber gießen. Pfeffernussmandeln und Sterne dekorativ darüber streuen. Auch hier gilt, nimm soviel, wie du magst. Motto des Liebsten: Am besten von allem ein bisschen zuviel...



Die Backmischung:
                                             
die Zutaten in Schichten:



Smarties oder ähnliches, falls noch Platz ist

65 g gehackte Mandeln

65 g Mehl mit 2g Backpulver und einer Prise Salz

35 g Kakao

65 g Mehl

65g brauner Zucker mit einem Packet Vanillezucker

65 weißer Zucker



So geht's:
Die Zutaten nacheinander einfüllen, dabei das Glas immer wieder vorsichtig auf den Boden klopfen, damit sich die jeweilige Schicht setzt. Die Backanleitung aufschreiben und ans Glas hängen:
Zum Backen den Ofen auf 200°C (Umluft 180°C) vorheizen. Zwei Eier, 65g Butter und 150 mL Milch zur Backmischung geben und gut unterrühren. Den Teig auf ein gefettetes Backblech geben und 18 bis 20 Minuten backen. Guten Appetit.   

Das Originalrezept stammt aus der Lust auf Genuss 13/2012, ich habe es leicht abgewandelt.              

Das Rotweinsalz:



Zutaten und Zubereitung: 
Man nehme ein gutes, griffiges Meersalz und mische es mit Rotwein, bis man einen Brei erhält. Dazu braucht man gar nicht viel Wein. Man heize den Ofen vor (80° C) und streiche den Brei auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Bei leicht geöffneter Backofentür wird der Salzbrei jetzt getrocknet. Je nach Menge des verwendeten Breies dauert das so 10 bis 30 Minuten. Also: einfacher geht’s nicht, oder?

Rezeptquelle: studentenkueche






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen