Mittwoch, 18. Dezember 2013

...und es folgt der zweite Streich: Kekskonfekt mit gebrannten Mandeln



Gebrannte Mandeln, mmmmmmhhhhh...... Und dann in Verbindung mit lecker Gebäck, das muss doch gut sein. Das Rezept habe ich auf einem ganz wunderbaren  Foodblog gefunden und es hat mich sofort angesprochen.
Die gebrannten Mandeln habe ich mit Puderzucker hergestellt. Eine ganz liebe Kollegin gab mir diesen Tipp. Der Puderzucker ist so fein, der karamellisiert besonders gut. Besagte Kollegin hat sehr viel Küchenerfahrung und ist stets die Quelle, wenn in meiner Küche eine Frage auftaucht. Und so hat auch der Puderzucker- Tipp gut funktioniert.


Zutaten für etwa 40 Stück: 150g Mandeln, 100g Zucker, 340g Mehl, 170g weiche Butter, 1 TL Vanillezucker, 1 Prise Salz, Puderzucker



Zuerst werden die gebrannten Mandeln hergestellt. Dazu 50g (Puder)Zucker in eine Pfanne geben und ein wenig Wasser hinzufügen.
Wenn der Zucker braun wird, die Mandeln dazugeben und stetig rühren. Ist das Wasser verkocht und der Zucker wieder hart, die Temperatur etwas herunter schalten. Die Mandeln weiterrühren, bis der Zucker wieder schmilzt und die Mandeln karamellisieren. Zum Abkühlen auf ein Backpapier geben. Wenn die Mandeln ausgekühlt sind, werden sie gehackt. Die Stücke sollen auf jeden Fall nicht zu klein sein.
Nun die restlichen Zutaten (bis auf den Puderzucker) miteinander vermengen. Die Mandeln hinzugeben und den Teig kneten. Nicht wundern: Der Teig bleibt krümelig. Aus dem Krümelteig kleine, etwa 2cm große Kugeln formen und auf ein Backblech legen. Bei 175 Grad (Umluft)etwa 20 Minuten lang backen. Die Kekse dann auf einem Gitter etwas abkühlen lassen und anschließend in Puderzucker wälzen.


Wer mag kann zusätzlich zu den gebrannten Mandeln noch 50g Schokotropfen in den Teig geben. Frau A. mochte natürlich gerne.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen