Freitag, 20. Dezember 2013

Gefüllte Mandelkekse



Dieses Rezept stammt aus dem wunderbaren Buch "liebevolle Geschenke aus der Küche". Eigentlich ist eine andere Füllung vorgesehen. Da wir aber auch Personen verköstigen, die ungern Lebensmittel speisen, die rohes Ei enthalten, habe ich die Füllung von meinen geliebten Oreos verwendet.



Zutaten Mandelboden: 200g gemahlene Mandeln, 200 g Zucker, 2 Eiweiß

Zutaten Füllung: 150 g weiche Butter, 200 g Puderzucker, 50 g Kakao

Zutaten Glasur: 50g Kokosfett, 100 g Zartbitterschokolade



Zubereitung: Den Backofen auf 150 Grad vorheizen. Mandeln, Eiweiß und Zucker miteinander verquirlen.
Die Masse löffelweise auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzten. Leicht flach drücken. 20 Minuten im vorgeheizten Ofen backen und dann vollständig auskühlen lassen.



Für die Füllung die Zutaten schaumig schlagen. In eine Spritztülle füllen und die Creme jeweils auf einen Keks spritzen. Achtung, die Creme ist sehr fest. Am besten sehr weiche Butter nehmen.

Nun am besten die Kekse kurzfristig im Kühlschrank bzw. Keller lagern, damit sich die Glasur besser auftragen lässt.



Für die Glasur die Schokolade hacken und mit dem Kokosfett über dem Wasserbad schmelzen lassen. Die Füllung des Kekses jeweils kurz in die Glasur tunken und abtropfen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen