Montag, 23. Dezember 2013

Zum Bloggeburtstag: Weihnachtliche Blitzgeschenke aus der Küche, die auch Minis ganz fix selber machen können und dazu ein neues Outfit!




Nun gibt es „frau a. kocht“ schon ein ganzes Jahr. Angestiftet dazu hat mich der Herzallerliebste. Abgesehen davon, dass ich ständig das Essen fotografiert und kleine Büchlein mit Rezepten und dazugehörigen Bilder gefüllt habe, lag ich Herrn A. auch dauernd damit in den Ohren, dass ich unbedingt mal bei „Post aus meiner Küche“ mitmachen wollte. Und wie toll doch dieser oder jener Foodblog sei...
Was soll ich sagen, nicht nur die Beteiligung an „Post aus meiner Küche“, auch das Bloggen war ein Heidenspaß, auch wenn es manchmal ganz schön schwierig war, zeitlich alles unter einen Hut zu kriegen.



Und so gibt es heute zum „ersten Geburtstag“ Geschenke aus der Küche, denn damit habe ich vor einem Jahr gestartet. Doch in diesem Jahr werden die Geschenke blitzschnell zubereitet von meinen beiden Minimonstern, allerdings nicht für mich, sondern für die Großeltern. Schließlich ist morgen Weihnachten.

Außerdem bekommt der Blog ein neues Outfit, wie ihr sicher schon bemerkt habt. Ich hatte Lust auf was Neues, und finde, dies ist ein guter Anlass!

Nun mache ich aber erst einmal eine kleine Feiertagspause! Nach einer Woche dauerposten ist das auch nötig.
Weihnachten möchte ich ganz entspannt mit meinen Lieben genießen. In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein wunderbares Weihnachtsfest!

                                       Merry Christmas!



Weihnachtszucker, um das Leben zu versüßen

Zutaten: 150 g Zucker, 1TL Zimt, 1/2 TL Piment, 1/4 TL Muskat, 1/4 TL getrockneter Ingwer, 1 Prise Salz,  5 Orangen und 4 TL geriebene Orangenschale aus dem Handel



Zubereitung: Die Zeste von vier gewaschenen Bioorangen abreiben und 30 Minuten im Ofen bei 50 Grad trocken. Die trockenen Schalen im Mörser fein reiben. Die restlichen Zutaten mischen und mit den Schalen vermengen. In ein Glas geben und kühl und trocken lagern.



Die Idee zu diesem Zucker hatte ich, nachdem mir ein Rezept von Sweet Paul für apple pie Zucker in die Hände fiel. Dies ist nun die weihnachtliche Variante mit einer feinen Orangenote, lecker für Milchschaum, Pfannkuchen, Milchreis und was dir sonst noch so einfällt.



Weihnachtsschokolade

300 g weiße Schokolade, 1/2 TL Zimt, 1 Vanilleschote

weitere Zutaten:

Variation 1: Cranberries, Pistazien, Dekosterne

Variation 2: Spekulatius, in Honig geröstete Macadamias und Schokosterne



Zubereitung: Schokolade hacken und über dem  Wasserbad schmelzen, Gewürze hinzugeben.
Für Variation 1 die Schokolade in eine Silikonform füllen.
Nüsse und Cranberries auf der Schokolade verteilen. Mit Sternen dekorieren.
Für Variation 2 Spekulatius zerbrechen und in eine Silikonform füllen. Mit Schokolade bedecken. Macadamias grob hacken und darauf verteilen. Mit Sternen dekorieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen