Sonntag, 31. März 2013

Ostern 2013, es folgt der zweite Akt: Hefezopf und Apfelmöhrensalat



Jedes Jahr Ostern nehme ich mir vor, einen Hefezopf zu backen und jedes Jahr lande ich wieder bei Möhrenkuchen. Den liebt meine family, der soll es sein. Was ist dieses Jahr anders? In diesem Jahr hat mir meine Lieblingsnachbarin ein Rezept für den Hefezopf gebracht. Jetzt gibt es wohl kein zurück mehr, wenn man das Rezept schon frei Haus geliefert bekommt! Da meine Lieben auf Möhren bestehen (ist doch Ostern!), gibt es dazu ihren Lieblingssalat.


 Für den Hefezopf:

Zutaten: 500g Mehl, 1 Würfel Hefe, 2 EL Zucker, 1,5 TL Salz, 3 Eier, 200mL Milch, 20g Butter, Mandeln und Hagelzucker, Eigelb und 1 EL Milch


Zubereitung: Aus etwas Mehl, Hefe und einem EL Zucker einen Vorteig anrühren. 10 Minuten gehen lassen. Die restlichen Zutaten dazugeben und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. 1 Stunde gehen lassen.
Den Teig abermals kurz durchkneten und in drei gleich große Stücke teilen. Daraus ca. 40 cm lange Stränge rollen und diese zu einem Zopf flechten. Auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Backblech legen und nochmals 5 Minuten gehen lassen.
Eigelb und Milch verquirlen. Hefezopf mit der Eiermilch bepinseln. Mit Hagelzucker und Mandeln bestreuen. Im vorgeheizten Backofen ca. 35 Minuten backen.

Der Salat

Zutaten: 750g Möhren, 400g Apfel, 3 EL Zitrone, etwas Öl (neutrales, z.B. Sonnenblumenöl) 3 Prisen Zucker, Mandelstifte

Zubereitung: Mandelstifte in einer Pfanne ohne Fett rösten. Apfel und Möhren waschen, raspeln und mischen. Zitronensaft, Wasser und Öl mischen und mit den Raspeln vermengen. Mit den gerösteten Mandeln bestreut servieren.



Sonst nehmen wir meist geröstete Sonnenblumenkerne, auch sehr lecker.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen