Dienstag, 5. März 2013

Brot und Salz, Gott erhalt’s – easypeasy Geschenke aus der Küche zur Einweihung


Endlich! Schwiegervaddi und heiß geliebter Minimonsteropa zieht zu uns! Also, nicht direkt zu uns, aber nur ein paar Straßen weiter.
Nach viel Stress (einpacken, aussortieren und entsorgen – schließlich verkleinert der Herr sich um ein paar Zimmer) ist es soweit: der Umzug steht. Und weil Opa A. jetzt so dicht wohnt, wollen die Minimonster ihn auch direkt „besuchsüberraschen“! Jedes neue Heim verlangt nach Brot und Salz. Traditionen wollen gepflegt werden und so gibt es als Präsent Knäckebrot und Salz. Zweimal Salz um genau zu sein, weil wir uns nicht einigen konnten, ob Rotweinsalz (Herr A., passt zu Vaddi, habe ich aber schon mal gemacht) oder Zitronensalz (Frau A., passt genauso gut, habe ich eben noch nie gemacht und will ich mal testen!!!) die bessere Variante ist. Jetzt gibt’s eben beides!


Schnelles Knäckebrot



Zutaten: 240g Roggenvollkornmehl, 120g leicht gekochte Haferflocken, 200g Sonnenblumenkerne, 70g Leinsamen, 70g Sesamsaat, 1 TL Salz, insgesamt etwa 700 mL Wasser, zusätzliche Sonnenblumenkerne und oder Sesamsaat

Zubereitung: Backofen auf 180°C vorheizen. 2 Bleche mit Backpapier auslegen. Mit einem Teil des Wassers die Haferflocken leicht kochen. Dann alle Zutaten vermengen und so viel Wasser zufügen, bis ein zu einem klebriger Teig entsteht. Den Teig mit einem Teigschaber gleichmäßig auf den Blechen verstreichen. Nach Belieben mit zusätzlichen Kernen oder Samen bestreuen (einen Teil des Knäckes habe ich auch mit Fleur des Sel bestreut). Den Teig mit einem Pizzaschneider in Stücke nach Wahl schneiden. Dann beide Bleche in den Ofen geben und 25 Minuten backen. Nach 25 Minuten die Position der Bleche tauschen und weitere 25 Minuten backen. Falls das Knäcke dann noch weich ist, 10 bis 20 Minuten weiterbacken. Den Ofen ausschalten, die Ofentür einen Spalt öffnen und das Brot im Ofen vollständig auskühlen lassen.

Rezeptquelle: Usterud. Dreyer. Hensley. Wang: Liebevolle Geschenke aus der Küche

Zitronensalz

Zutaten: 80g grobes Meersalz, 1 (Bio-)Zitrone

Zubereitung: Die Schale der Zitrone mit einem Zestenreißer entfernen und trocknen lassen. Die getrocknete Zitronenzeste nach und nach mit dem Salz mörsern. Wie fein man mörsert ist Geschmackssache. Das Salz passt gut zu Fisch denke ich oder zu Gemüse.


Also zwei easypeasy Einweihungsgeschenke, das ist doch mal was!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen