Sonntag, 17. März 2013

Milchreispralinen – eine Kindheitserinnerung neu verpackt!


Kindheitserinnerungen? Da musst du wohl Vanillepudding verschicken...
Diesen Kommentar erhielt ich von Herrn A., als ich ihm das Post aus meiner Küche  -Thema mitteilte. Was dafür spricht, wie gut der Mann mich kennt! Den gleichen Gedanken hatte ich nämlich auch.
Während ich also in Kindheitserinnerungen schwelge und mich auf Rezeptrecherche durch Bücher und Zeitschriften blättere, stoße ich auf ein Rezept für Milchreispralinen. Milchreis hmmmh... Heiß geliebt als Kind und auch heute noch Futter für die Seele!
Und nun Schokolade mit Milchreis inside. Yummi! Sicher nix zum verschicken wegen der kühlen Lagerung, aber ein Muss zum antesten, und zwar sofort!


Gefunden habe ich das Rezept in der Lust auf Genuss (März 2013). Den Kokoslikör habe ich den Minimonstern zuliebe natürlich weggelassen.


Zutaten für 12 bis 15 Stück: 75 g Milchreis, 250 mL Kokosmilch ungesüßt, 35 g Zucker, ½ Vanilleschote, 150 bis 200 g Vollmilchkuvertüre, Nonpareilles für die Deko

Zubereitung: Den Reis, die Kokosmilch und den Zucker in einen Topf geben. Reis unter häufigem Rühren bei mittlerer Hitze etwa 20 Minuten garen. Vollständig auskühlen lassen, am besten in den Kühlschrank stellen. Aus dem kalten Kokosreis mit angefeuchteten Händen walnussgroße Kugeln formen.
Für die Glasur die Schokolade hacken und über dem Wasserbad schmelzen. Bällchen hineintauchen, mit der Gabel herausnehmen, etwas abtropfen lassen und auf ein Pralinengitter setzen. Hin – und her rollen. Sobald die Schokolade beginnt fest zu werden, auf einem Backpapier erkalten lassen.  Zum Aufbewahren kühl stellen. 


1 Kommentar:

  1. Liebe Frau A.,
    Dieses Rezept ist eine wunderbare Idee!
    Ich mache die Milchreispralinen gerade zum zweiten Mal und ganz sicher noch viele viele weitere Male. Einfach köstlich.
    Vielen Dank für diese Inspiration!

    Liebe Grüße und alles Gute von einer Milchreis- und Schokoladenbegeisterten ;)

    AntwortenLöschen