Sonntag, 3. Januar 2016

Feldsalat mit Orangen, roter Beete und dem besten der Haselnuss

Juhu, der erste Post in diesem Jahr. Und, wie passend, es gibt etwas ganz Gesundes. Obwohl ich "in echt" nicht zu den Leuten gehöre, die sich zum Jahreswechsel etwas vornehmen, abgesehen davon vielleicht, es mal entspannter anzugehen.... Oder, wenn es schon um das Thema essen geht, endlich dieses oder jenes Rezept auszuprobieren.


Zurück zum Thema, es geht um Salat. Einen, den ich eigentlich gar nicht verbloggen wollte. Anlass für den Salat war mein Adventskalender. Der hatte viele kleine Fläschchen mit feinen Ölen und Essigsorten im Gepäck. Ja, der Herr A. lässt sich doch immer wiedr etwas feines einfallen.
Unter anderem gab es auch Haselnussöl. Die Lieblings-Kollegin äußerte sich spontan begeistert und riet zu Feldsalat und Orangen. Der Rest ergab sich quasi von allein, ebenso der perfekte Anlass für die Zubereitung: Sylvester! Yeah!


Wie gesagt, verbloggen wollte ich den Salat eigentlich gar nicht, die Fotos sind dann nur entstanden, weil ich mein neues Objektiv ausprobieren wollte - ich habe mich zu Weihnachten selbst beschenkt :) - aber dann war dieser Salat so gut, das ich ihn gleich ein zweites Mal machen musste, da ist es ja fast ein muss, ihn die Liste unser Lieblingsrezepte aufzunehmen und hier ist er also, der neue Lieblingssalat.


Zutaten:

für das Dressing:
3 EL heller Balsamico
4 EL Haselnussöl
3 El Orangensaft
1/4TL Agavendicksaft
Pfeffer
Salz

kleiner Nachtrag: das Dressing schmeckt noch fruchtiger, wenn man einen Teil des Öles durch Orangenöl austauscht, probiert es mal, das ist ein Knaller :)

für den Salat:
100 g Feldsalat
2 rote Beete
2 Orangen
1/2 Hand voll Haselnüsse
1 Hand voll Granatapfelkerne
100 g Feta


Zubereitung:
Die Haselnüsse grob hacken um in der Pfanne ohne Fett rösten. Abkühlen lassen.
Den Salat waschen und gut trocken schütteln. Die rote Bete schälen und in Stifte schneiden. Die Orangen in Scheiben schneiden, die Schalen mit einem Messer rings herum abschneiden. Auch die Mitte heraus schneiden.
Den Granatapfel entkernen, hierzu gibt es übrigens tolle Anleitungen auf youtube.
Alle Zutaten zusammen anrichten. Feta Bröseln und über den Salat streuen.


Für das Dressing Saft und Balsamico vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Agavendicksaft würzen. Öl zugeben und emulgieren. Über den Salat geben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen