Samstag, 16. Januar 2016

Couscous - Salat mit Edamame, Trauben und Cranberry




Schon wieder Salat? Jupp, schon wieder! Wie in jedem Jahr im Januar, beginne ich damit, meinen Adventskalender abzuarbeiten. Dieses Mal gab es feine Öle und Essigsorten, ich habe bereits berichtet.... Schon beim Öffnen der Türchen sprudelten die Ideen. Der heutige Salat entstand aufgrund eines Fläschchens mit Cranberrybalsamessig. Ich bin schon ganz gespannt auf das Ergebnis.


für den Salat:
100 g Couscous
250 g Edamame
1 große Möhren
150g dunkle  Weintrauben
1 Hand voll Cranberrys
1 El Mandeln
1 Hand voll Granatapfelkerne


für das Dressing:
2 El Cranberrybalsamessig
2 El Aceto Balsamico
2 El gutes Olivenöl
Salz
Pfeffer


Edamame in der Hülse etwa 5 bis 6 Minuten in siedenem Salzwasser garen. Abkühlen lassen. Das Couscous in 200 ml Brühe kurz aufkochen, dann 10 Minuten ziehen lassen. Zum Abkühlen beiseite stellen. Die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten und abkühlen lassen. Dann grob hacken. Die Möhre schälen und raspeln. Die Trauben waschen und trocken tupfen. Den Granatapfel entkernen. Hierzu gibt es tolle Anleitungen auf youtube.
Nun die Edamame – Bohnen aus der Hülse drücken. Couscous, Edamame, Mandeln, Möhren, Trauben und Cranberrys vermengen.


Für die Vinaigrette den Cranberrybalsamessig mit dem Balsamico vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das Öl zum Essig geben. Gut emulgieren und über den Salat geben. Zum Schluss Granatapfelkerne über den Salat streuen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen