Mittwoch, 23. Dezember 2015

Geschenke aus der Küche 2015: Marzipanpralinchen mit Schokofüllung



Juhu, Blog - Geburtstag! Schon wieder... Die Zeit rast. Und wie in jedem Jahr gibt es kleine Geschenke aus der Küche. Und das - es ist schon Tradition- mit tatkräftiger Minimonster - Unterstützung. 



In diesem Fall haben wir es außerdem geschafft, Geschenkeherstellung und Resteverwertung zu kombinieren. Yeah, das hat was! Es gibt hübsche kleine Mazipanpralinen mit lecker Schokofüllung. Das Marzipan hatte ich noch von unserer Eis - Sause über, die Schokolade von der Keksbäckerei und schon war die Idee geboren.... Hier also unsere lecker gefüllten Marzipan- Pralinen mit weihnachtlichem  Schokokern:


Zutaten: 
Für den Schokokern:
75 g Zartbitterschokolade 
75 g Butter
40 g Puderzucker 
2 EL Backkakao 
15 ml Sahne
1/2 TL Zimt
1/4 TL Kardamon 

Für die Hülle 
150g Marzipan 
Backkakao 



Zubereitung:
Für den Schokokern die Schokolade hacken und über dem Wasserbad schmelzen. Butter und Zucker schaumig schlagen. Zimt und Kardamon mit dem Kakao vermengen, zu dem Butter - Zucker - Gemisch geben und gründlich weiter schlagen. Geschmolzene Schokolade ebenfalls unterrühren, zum Schluss die Sahne dazu geben und noch einen Augenblick weiter schlagen.


Die Schokomasse in einen Spritzbeutel füllen. Ein Tablett mit Backpapier auslegen. Kleine Tupfen auf das Tablett spritzen. Etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Dann aus den Tupfen Kugeln formen. 
Marzipan dünn ausrollen und Kreise ausstechen. Je eine Schokokugel auf einen Marzipankreis legen und mit dem Marzipan ummanteln. Die Kugel dann in Backkakao wälzen. 


Die fertigen Pralinen am besten schnell verzehren oder im Kühlschrank lagern. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen