Sonntag, 31. Januar 2016

Dattelpralinen - gesund naschen und Energie tanken in einem und dann auch noch ein "hab ich selbst gemacht" dazu...


 Nach unserem gesunden Start ins neue Jahr geht es hier gesund weiter. - Nicht, das wir nicht auch schon fleißig geschlemmt hätten, ich sag mal, Oreos gehen immer und als Tarte erst recht. - Aber das nur am Rande, zurück zum Thema, ich hatte ja etwas Gesundes versprochen...


Ich bin immer auf der Suche nach kleinen Leckereien, die ich meinen Minimonstern guten Gewissens zwischendurch anbieten kann, das sind halt zwei Schleckermäuler, und nein, ich frage mich nicht, woher sie das haben...


Größere Schlemmereien, wie z.B. besagte Tarte sind allerdings dem Wochenende vorbehalten, unter der Woche mit Schule, Sport und allem was sonst so dazu gehört, brauchen sie ordentlich Energie und da sind Naschies eher kontraproduktiv.


Anregungen gibt es ja heutzutage genug, und gerade in letzter Zeit las ich des Öfteren von gesunden Naschereien mit Datteln als Grundlage. Datteln an sich sind eher nicht so meins, und trotzdem, es hat mich enorm gereizt. Also habe ich bei unserem letzten Großeinkauf relativ spontan Datteln geshoppt und ein bisschen experimentiert. Es hat geklappt, eine leckere Kombi ist gefunden und die Minis sind glücklich. Ich auch. Tatsächlich schmecken die kleinen Dinger so gut, dass wir direkt Nachschub produziert haben. Ja wir! Datteln schneiden, Mixer bedienen, Masse kneten und Kugeln rollen finden auch Minimonster toll und zu sagen "hab ich selbst gemacht" setzt dann noch eins drauf. Also es ist rundum gelungen unser Projekt "gesund naschen".


Zutaten:
10 Datteln
65 g gemahlenen Mandeln
2 EL Rohkakao
3 bis 4 TL Agavendicksaft
Sesam zum wälzen

Du kannst die Pralinen auch in etwas anderem wälzen oder pur belassen, je nach dem, was du magst. Gut geeignet zum Beispiel sind gemahlene Mandeln, Kakaopulver oder gehackte Nüsse.


Zubereitung:
Datteln schneiden. Alle Zutaten zusammen in den Mixer füllen und los geht's. Solange mixen, bis eine einheitliche Masse entsteht. Die Masse ist zunächst recht bröselig, man kann sie aber wie Teig kneten. Dann kleine Kügelchen formen und in Sesam rollen, bis die Kugeln vollständig bedeckt sind.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen