Samstag, 19. Dezember 2015

Unser Weihnachtseis 2015



Weihnachten und Eis? Ja das geht. Ich habe es ja schon häufiger erwähnt: Eis geht bei uns immer. Also auch, wenn es kalt ist. Dann muss man sich halt gut einkuscheln. Und wenn wir mal ganz ehrlich sind, richtig kalt ist es ja gar nicht, das wünschen wir uns bloß... Hach wär’ das schön,  weiße Weihnacht mit allem drum und dran.


Trotzdem, sich ein weihnachtliches Eis gönnen gehört schon dazu, ob kalt oder nicht ist da nicht der entscheidende Faktor. In diesem Jahr habe ich mich für Mozartkugeleis entschieden. Mozartkugeln gehören für mich untrennbar mit Weihnachten zusammen. Ich mag die sehr sehr gerne, esse sie aber tatsächlich nur rund um Weihnachten. 


In Mozartkugeln ist Pisatzienmarzipan enthalten. Das habe ich kürzlich auf dem Weihnachtsmarkt entdeckt und da war sofort klar, welches Eis es geben würde.

Wer nicht wie ich quasi über Pisatzienmarzipan  stolpert, kann leicht aus Marzipan und gemahlenen Pistazien selber welches herstellen. 



Zutaten:
4 sehr frische Eigelbe 
70g Puderzucker
75g Pistazien- Marzipan (alternativ 15g gemahlene Pistazien mit 60g Marzipan vermengen)
50g Zartbitter - Schokolade
100 mL Milch
200 mL Schlagsahne
5 Mozartkugeln 
1 El Pistazien 


Zubereitung: Die Schokolade mit der Milch und dem Marzipan über dem Wasserbad erhitzen. Die Sahne steif schlagen und in den Kühlschrank stellen. Die Eigelbe mit dem Puderzucker schaumig schlagen. 
Das Eigelb-Puderzuckergemisch zum Milch-Schoki-Marzipangemisch geben und alles abkühlen lassen. Dann vorsichtig die Schlagsahne darunter heben. 

Nun kommt alles für ca. 15 bis 20 Minuten in die Eismaschine. Während dessen die Mozartkugeln grob hacken. Zum Schluss unter die Eismasse geben. Ab in den Tiefkühler damit. 
Das fertige Eis mit etwas gehackten Pistazien garnieren und servieren. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen