Sonntag, 6. Dezember 2015

Fräulein A. kocht - Adventsbäckerei und eine Premiere



Die diesjährige Adventsbäckerei starten wir mit einer Premiere. Die heutigen Zuckerstückchen stammen nämlich nicht von mir, nein, die hat mein kleines großes Minimonster gebacken. Juhu! Das ist also quasi ein Gastpost. 
Meine kleine Bäckerin... Ich freu mich kringelig, dass die Süße in meine Fußstapfen tritt. Und dann mit solchen Leckerchen. Mmmhhhh..... superschokoladige Knusperstücke, die akute Überfutterungsgefahr auslösen. Bei den Fotos haben wir ein bisschen geholfen, Ehrensache...



Zutaten:
125 g Mehl
75 g Backkakao
200 g kalte Butter
1 Ei
155 g Zucker
1 Pckt Vanillezucker
1 Prise Salz
Puderzucker zu bestäuben


Zubereitung: Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Mehl und Kakao mischen und auf die Arbeitsfläche häufen. Mulde hineindrücken. Butter in Flocken darauf verteilen. Zucker, Vanillezucker, Ei und  Salz in die Mulde geben und alles zügig zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Zu einer Platte formen und in einer Folie eine Stunde im Kühlschrank kalt stellen.


Teig nochmals kurz kneten, ausrollen und für die Kekse aus dem Teig Plätzchen ausstechen. Etwa 10 bis 12 Minuten im heißen Ofen backen. Auskühlen lassen und mit Puderzucker betäuben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen