Sonntag, 4. Januar 2015

Marschverpflegung statt Kuchen – von den Minis für den Opa




Zum zweiten Mal gibt es anlässlich eines Geburtstages keinen Kuchen. Und das, obwohl meine Minis doch so gerne backen und darauf bestehen, dass es zum Geburtstag etwas selbst Gebackenes geben muss. Woher sie das wohl haben?


Das Geburtstagskind, mein werter Herr Papa, darf aber keinen Kuchen - zumindest vorerst. Wenig Zucker, wenig Fett und null Alkohol. Ansage vom Arzt, direkt vor Weihnachten. Dabei isst er dich soooo gerne. Nun, das liegt wohl in der Familie.
So ab und an ein Gläschen, da ist er auch nicht abgeneigt.  (Zu Weihnachten gab es dann eine Flasche alten irischen Whiskey, einen schönen Rotwein und ein Fläschchen Grappa, was hat er sich da gefreut! Die "ich - darf- nicht - mehr - Info" kam wohl einfach zu spät.)


Nun gut, zumindest der Geburtstag soll anders verlaufen. Da er beruflich viel unterwegs ist, dachten wir an etwas Leckeres für zwischendurch, dass Energie bringt und schmeckt, Marschverpflegung also. Außerdem sollte es gut von den Kids zuzubereiten sein. Was passt der besser, als Müsliriegel?


Zugegeben, unserere Riegel sind doch wesentlich süßer geworden, als gedacht, also sicher nicht das non plus ultra in Sachen wenig Zucker, aber es geht in die richtige Richtung.
Sie sind auch nicht so fest, wie die echten, aber lassen sich sehr gut von den Minis zubereiten, und darauf kam es in diesem Falle ja an.



Zutaten:
50 g ganze Mandeln
1 EL Sonnenblumenkerne
80 g Aprikosen, getrocknet
30 g Apfelringe, getrocknet
100 g Haferflocken
30 g Quinoa, gepufft
2 EL Dinkelflakes
30 g  Butter
50 mL Honig
50 mL Agavendicksaft
2 EL Rohrohrzucker
1 TL Zimt



Zubereitung: Aprikosen und Apfelringe in grobe Stücke schneiden.
Honig mit  Zucker, Butter und Agavendicksaft aufkochen. Zimt zufügen. Den entstehenden Sirup mit allen anderen Zutaten mischen. Eine rechteckige Form mit Backpapier auskleiden. Masse hinein füllen. Etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, bis die Masse schön fest ist. Mit einem Messer in Riegel schneiden. Hübsch verpacken und verschenken.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen