Dienstag, 30. Dezember 2014

Blitzgeschenke aus der Küche von den Minis




Wie schon in den letzten Jahren gibt es zum Blog - Geburtstag ein Geschenke - aus - der - Küche  - Rezept von meinen Minimonstern. In diesem Jahr weichen wir in sofern ab, als dass wir etwas Herzhaftes zaubern. Eine Backmischung im Glas für Foccacia. Dazu gibt es wahlweise ein Chutney nach diesem Rezept oder Balsamico - Zwiebeln.

Die Backmischung ist fix gemacht, dass Chutney dauert etwas länger, kann aber auch gut von den Kids zubereitet werden. Alles, was mit Zwiebeln zu tun hat, verweigern die beiden allerdings, da muss Mutti ran.


Zutaten für die Backmischung:
30 g Pinienkerne
250 g Mehl
1 TL Salz
1 Prise Zucker
2 TL Trockenhefe
30 g getrocknete Tomaten ohne Öl


Zubereitung:
Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten hell anrösten. Abkühlen lassen. Die getrockneten Tomaten klein schneiden.

Mehl, Salz und Zucker vermengen. In ein verschließbares Glas geben. Tomaten, Hefe und Pinienkerne darauf schichten. Das Glas verschließen und mit Backanleitung verschenken.


Die Backanleitung:
Backmischung in eine Schüssel geben. 2 EL Olivenöl und 150 mL lauwarmes Wasser zugeben und mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Ofen auf 200 Grad Ober - und Unterhitze vorheizen. Den Teig auf ein Backpapier geben und mit 4 EL Öl  beträufeln. Die Hände mit Öl benetzen. Nun den Teig kurz durchkneten und zu einem Fladen formen. Im heißen Ofen etwa 20 bis 25 Minuten knusprig braun backen.



Das Rezept stammt aus E&T für jeden Tag 12/2013 , wird dort jedoch mit Sultaninen statt getrockneter Tomaten zubereitet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen