Freitag, 30. Januar 2015

das rockt - rocky road fudge




Heute gibt es sozusagen einen weihnachtlichen Nachschlag. Weil mich dieses Rezept gedanklich nicht mehr los lässt, ich es zur Weihnachtszeit partout nicht mehr unterbringen konnte und - vielleicht der wichtigste Grund überhaupt - weil wir etwas für die Lieblingsnachbarin zaubern wollten. Zum Geburtstag. Hat sie verdient, die Liebe...



Das Fudge ist fix und easy zusammen gerührt, muss dann allerdings mindestens 6 Stunden kalt stehen, sehr zum Nachteil für Ungeduldige (wie mich). Die Wartezeit lohnt aber! Denn geschmacklich ist es Bombe! Genau, wie ich es mir vorgestellt hatte, schokoladig weich im Mund, mit ein wenig Knusper, nussig, dazu eine ganz feine Salznote. Yay! Mehr! Da landete denn auch eine Menge im meinem Mund; wo ich doch eigentlich nur fotografieren wollte. So Lecker.



Das Knusper verschwindet allerdings recht schnell- sehr zu meinem Bedauern. Man kann das Fudge zwar gut eine Zeit lang in einer fest verschlossenen Metalldose aufbewahren und es ist auch immer noch mächtig lecker, richtig knusprig ist es aber nur, wenn es ganz frisch ist. Wer also den ultimativen Kick sucht, muss sich fix den Bauch voll schlagen!



Das Rezept stammt aus der Lecker Bakery Christmas (2014) und ich habe es nur minimal verändert.




Zutaten für eine etwa 12 x 20 große Form:
100 g gesalzene und geröstete Macadamias
20 g Pistazien
40 g Cashew - Kerne
(Im Original nimmt man 60 g Pistazien; keine Cashews, aber da hatten wir nicht mehr genug)
2 gesalzenen Reiswaffeln
25 g Flakes
300 g gute Zartbitterschokolade
30 g Butter
1 Dose gezuckerte Kondensmilch
Backpapier und neutrales Öl für die Form


Zubereitung:
Zunächst die Form vorbereiten. Dazu einen Streifen Backpapier zurechtschneiden, sodass er längs in die Form passt. Die freien Seiten mit Öl bestreichen.

Nüsse und Kerne grob hacken, die Reiswaffen Bröseln und alles mit den Flakes mischen.


Die Schokolade in grobe Stücke brechen und mit der Kondensmilch und der Butter bei schwacher Hitze schmelzen lassen. Etwa 3/4 der Nussmischung unter die Fudgemasse rühren. In die Form geben und glatt streichen. Den Rest der Nussmischung drüber streuen und leicht andrücken. Nun kommt die Geduldsprobe, das Fudge muss 6 Stunden kalt gestellt werden.


Nach der Kühlzeit aus der Form heben und in Würfel schneiden. In einer fest verschlossenen Metalldose aufbewahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen