Montag, 28. Juli 2014

cookie cream - auf den Keks oder doch lieber die Frühstücksversüßung?



Ich habe ja so meine Spleens. Und die werden eifrig gepflegt. Ich kaufe beispielsweise ständig neue Kekssorten. Vorzugsweise mit irgendwas drin, dran oder drauf. Gerade jetzt in der Picknickzeit. Bei uns im Keller stapeln sich die Packungen. Weit oben, damit sich die Minimonster nicht alles auf einmal einverleiben. Meist probiere ich dann einen der Kekse und stelle fest, dass ist doch nicht so meins. Dann müssen meine Lieben die Reste verzehren. Und ich backe doch lieber wieder selbst.


Außerdem liebe ich (Frühstücks-)Aufstriche und Cremes aller Art. Ich finde es großartig, sie zu machen. In allen Variationen. Sehr oft und sehr gerne!
Die meisten schmieren sich solche Aufstriche aufs Brot. Morgens. Das kenne ich zumindest so von meinen Lieben und allen anderen Süßkramliebhabern in meiner Umgebung. Ich mag das nicht!
Wenn dann kommt die Creme auf einen Keks bitte - zur Not auch auf ein Croissant- aber der Keks ist mir lieber. Und das Ganze bitte Nachmittags Zum Käff'chen - auf gar keinen Fall zum Frühstück.


Nun habe ich hier ein Rezept gefunden, welches mir ermöglicht, gleich beide Spleens auf einen Streich zu bedienen und auch noch meine Restkekse sinnvoll zu verwerten.
Cookie Cream für Cookies, eine Creme für extra-auf-den-Keks- streichen- und -genießen! Yay! Perfekt für mich! Und auch wenn es wettertechnisch gerade eigentlich nicht passt - ich musste es einfach ausprobieren!



Cookie Cream
200g Kekse (bei mir ein Mix aus Restkeksen (Cookies, Oreos (kein Rest!) Haferkekekse) im Original Specolus) 
120g weiche Butter
10g geschmacksneutrales Öl
20g Ahornsirup
15g Backkakao



Die Kekse in einem Mixer zu feinem Staub zerkleinern oder ab in einen Gefrierbeutel und mit dem Nudelholz drüber... Die Butter mit dem Handmixer kurz aufschlagen. Dann zunächst das Öl und dann den Ahornsirup unterrühren. Die Keksbrösel und den Kakao zugeben.



Die Cookie Cream auf lecker Keks (selber machen oder kaufen) genießen. Auch der Genuss auf dem Frühstücksbrot ist natürlich erlaubt :). Die Menge reichte bei uns für zwei kleine Gläschen. Also eins für mich und die Kekse, eins für meine Lieben und ihr Frühstück. Hach, ist das nicht schön, wenn jeder kriegt, was er will?!

Ich muss gestehen, ich habe unsere Blümchenkekse aufgedreht und noch mehr von der lecker Creme drauf geschmiert. Da war noch zu wenig Creme auf zuviel Keks, aber wir hatten ja Gott sei dank genug, um noch mal das Messerchen in die Creme zu tunken.


Eventuelle Reste (?!) bitte innerhalb einer Woche aufbrauchen und fest verschlossen im Kühlschrank lagern.


Für die Kekse habe ich unser "all time favorite"für Butterplätzchen benutzt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen