Sonntag, 17. August 2014

Zuviel des Guten kann wunderbar sein - für Eissüchtige, Schokifans, Salzkaramellliebhaber und Nussfanatiker




So melde ich mich denn zurück aus dem Urlaub! Schön war's, gutes Wetter, gutes Essen und jeden Tag Eis! Yay! Um das Urlaubsfeeling ein bisschen zu verlängern gibt es heute noch mal Eis. Und zwar nicht irgendein Eis, sondern ein "Eis mit Alles"! Mit Schokostücken, karamellisierten Macadamias und - fast am wichtigsten - meiner geliebten Salted Caramel Sauce. 
Heute kommt hier also jeder auf seine Kosten. Bei Eis stellt man ja immer schnell die Vorlieben fest. Genau die wollen wir heute bedienen...



Zutaten:

für die Eismasse: 300 mL Milch, 200 mL Sahne, 100 g Mascarpone, 150 g Zucker, 3 Eigelbe von sehr frischen Eiern

für die Tops: 75g Schokolade mit hohem Kakaoanteil, 75 g karamellisierte Macadamianusskerne, 50 g Salted Caramel Sauce



Zubereitung:

für die Tops: Die Salted Caramel Sauce nach diesem Rezept herstellen. Die Schokolade grob hacken. Für die karamellisierten Nüsse etwas Zucker in einer beschichteten Pfanne vorsichtig erhitzen, bis er karamellisiert. Das gelingt am besten in kleinen Etappen. Die Nüsse zufügen, vermengen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Tablett zum Auskühlen geben. Vorsicht, es wird sehr heiß! Die ausgekühlten, karamellisierten Nüsse grob hacken.



für die Eismasse:
Die Eigelbe mit dem Zucker schaumig schlagen, bis die Masse schon fast fest ist. Beiseite stellen.
Die Milch erhitzen. Die Mascarpone zufügen und schmelzen lassen. Sobald sie geschmolzen ist, alles kurz aufkochen, vom Herd nehmen und die Sahne hinzufügen. Abkühlen lassen. Dann das Milch-Sahne-Gemisch zur Ei - Masse geben. Vermengen und so herunterkühlen lassen, dass die Masse in die Eismaschine gefüllt werden kann.
Dann etwa 20 Minuten rühren, bis die entsprechende Konsistenz erreicht ist. Nun nach und nach die Schokostückchen und die karamellisierten Nüsse hinzufügen. Zum Schluss die Salted Caramel Sauce vorsichtig unterrühren. Bis zum Verzehr in die Tiefkühltruhe stellen.



Außerdem:
Schokolierte Eiswaffeln mit Kakaobohnensplittern
Etwa 50 g Schokolade und 1 TL Kokosfett über dem Wasserbad schmelzen, Waffel eintunken und mit Kakaobohnensplittern bestreuen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen