Samstag, 12. Juli 2014

Die geht immer und kann sogar variiert werden - Mascarponecreme mit Himbeeren



Himbeeren sind der Knaller! Gerade jetzt, wo es frische gibt. Himbeeren in einer Creme aus Mascarpone und Quark, mmhhhh zum Dahinschmelzen....
Und so gibt es bei uns eigentlich auch zu jedwedem Anlass, der uns mehr als eine Hand voll Gäste beschert, eine Mascarponecreme mit Himbeeren. Die wird - bei gleichem Grundrezept – jedes Mal ein bisschen variiert (ist ja sonst langweilig) und wird immer hochgelobt. Von den Kleinen und den Großen. Den Jungs und den Mädels. Die geht eigentlich immer! Und bei jedem.
Gib doch mal das Rezept, heißt es dann. Mach ich gerne, bitteschön. Ich freu mich schon auf den nächsten Mascarponecreme- Anlass!


Die heutige Version kommt als Schichtspeise daher. Die ist fix und einfach gemacht und macht was her! Den Boden bildet ein Chrunch aus weißen choclate Chips. Drauf verteilt sich die zartschmelzende Mascarponecreme getoppt von fruchtig leckerer Himbeersoße. Noch ein wenig von der Creme, garniert mit Himbeere und Chrunch. Yummy!



Zutaten:
Für die Creme:
36 g Zucker
1 Pckt. Vanillezucker
250 g Magerquark
250 g Mascarpone
Saft einer halben Zitrone
Zitronenzeste
50 ml Milch


Für die Himbeersoße:
300 g Himbeeren
1 EL Zucker
Ein paar Spritzer Zitronensaft

Außerdem: weiße choclate Chips für den Chrunch (oder was immer dir sonst so einfällt) und frische Himbeeren zur Deko



Zubereitung:
Für die Creme die Mascarpone mit dem Quark und der Milch cremig aufschlagen. Beide Zucker, Zitronensaft und - Zeste hinzufügen.
Für die Himbeersoße die Himbeeren mit dem Zucker und ein paar Spritzern Zitronensaft vermengen und pürieren.


Geschichtet sieht die Speise natürlich besonders schicki aus; es ist aber auch sehr lecker, die Himbeeren direkt unter die Creme zu heben, ohne sie zu pürieren. Dann verdopple ich die Menge an Creme und lasse den Esslöffel
Zucker an den Himbeeren weg. Die Erwachsenenversion kommt besonders gut mit ein paar Esslöffeln Amaretto daher, das gibt noch einen besonderen Kick.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen