Samstag, 23. Februar 2013

Whoopie-Pies mit Schokostücken –Genesungshilfe, Minimonsterwunsch 3.0 und Resteverwertung in Einem



Mein großes Minimonster hat eine Woche vor sich hin gekränkelt, es war nie richtig krank und auch nicht wirklich gesund – so was ist kein Zustand. Gestern ist es dann zusammen gebrochen! Sterbenskrank! Eindeutig! Mit Fieber und allem, was dazu gehört... Gott sei Dank geht es heute schon wieder besser. Aber viel mit Toben und Spielen ist ja nicht, man muss sich doch erholen. Und ein bisschen verwöhnt werden. Zeit also, um den dritten „Süße Sünden“- Wunsch erfüllt zu bekommen: Whoopie-Pies. Außerdem konnten wir uns so von einem weiteren übrig gebliebenen Weihnachtsmann trennen, schließlich braucht man für dieses Rezept ordentlich Schokolade.


Zutaten für 8 bis 10 Stück

Für den Teig: 1 Ei, 150g Zucker, ¼ Päckchen Vanillezucker, 125g Vollmilchjoghurt, 25 ml Vollmilch, 75g zerlassene Butter, 275g Mehl, ¼ TL Backpulver, ¾ TL Natron, 150g Schokolade (1 Weihnachtsmann)

Für die Füllung: 170g weiche Butter, 280g Puderzucker, 2 EL Kakao, 220g Marshmallow Fluff Vanille (gibt es in gut sortierten Lebensmittelläden)

Da mir diese Füllung beim Lesen sehr süß vorkam, habe ich die Hälfte der Pies mit diesem Frosting gefüllt. Das ist so lecker, das geht immer! Die Marshmallow-Füllung war tatsächlich sehr süß, sehr zur Freude meiner Testesser, mir war die weniger süße Variante allerdings lieber.




Zubereitung: Ei, Zucker und Vanillezucker mit dem Handrührgerät dickschaumig schlagen. Joghurt und Milch verquirlen. Die Joghurtmilch und die flüssige Butter nacheinander vorsichtig unter die schaumige Masse rühren.

Mehl mit Backpulver und Natron in eine Schüssel sieben. Die Mehlmischung in zwei Schritten bei mittlerer Geschwindigkeit unter die Ei – Joghurtmasse rühren. Die Schokolade hacken und unterheben.

Den Teig 15 bis 20 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Den Backofen auf 170°C (150°C Umluft) vorheizen. 2 Bleche mit Backpapier auskleiden. Den Teig in 16 bis 20 Portionen (3 bis 5 cm Durchmesser) mit jeweils 2 bis 3 cm Abstand auf dem Backpapier verteilen. Das geht prima mit einem Eisportionierer. Laut Rezept sollen die Pies 10 bis 13 Minuten backen, bis die Oberfläche der Küchlein bei sanftem Druck zurückfedert. Das hat bei mir etwa 20 Minuten gedauert, aber jeder Ofen ist ja anders. Vollständig auskühlen lassen.

Inzwischen für die Füllung Butter, Puderzucker und Kakao mit dem Handrührgerät gleichmäßig verrühren. Marshmallow Fluff untermischen und alles bei hoher Geschwindigkeit zu einer luftigen Masse aufschlagen. 30 Minuten kühl stellen, bis die Masse etwas fester wird.
Jetzt je ein Küchlein mit der Füllung bestreichen und mit einem weiteren Küchlein bedecken.

Das Rezept stammt aus diesem Buch: Süße Sünden: Cupcakes, Cheesecakes, Pies & Co. The hummingbird bakery

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen