Sonntag, 17. Februar 2013

Es gibt Reis, Baby!



Genauer gesagt: Risotto. Mit Spinat! Und natürlich ordentlich Parmesan! Auch so was für Leib und Seele, für Wärme von innen... Ein weiterer Versuch, der Kälte zu trotzen. Kalt, kälter, am kältesten, Februar!!!
Gruselig. Zwischendurch tut dieser Monat immer Mal wieder so, als würde er die Frühlingszeit einläuten und dann? Denkste! Eisige Kälte...


Nun ja, wenn es solch ein Essen gibt, ist alles wieder in Butter! Lecker, großartig, yummie... Und heute wurde dieses sagenhafte Gericht mit der Unterstützung eines wunderbaren Minimonsters zubereitet, das sehr geduldig die gesamte Zeit über gerührt hat!


Zutaten: 200g Risottoreis, 450g Spinat, 2 Schalotten,  2 Knoblauchzehen, gut 150g Parmesan, 1,25L Gemüsebrühe, 75 ml Weißwein, Olivenöl, etwas Butter, Salz und Pfeffer

Zubereitung: Die Gemüsebrühe zubereiten und warm halten. Den Spinat gut ausdrücken. Die Schalotten und den Knoblauch fein würfeln und in Öl glasig dünsten. Den Reis dazugeben und ca. 2 Minuten mitdünsten (der Reis sollte leicht glasig aussehen). Mit Wein ablöschen; vollständig einkochen lassen. Nun je so viel Brühe dazugeben, dass der Reis gerade bedeckt ist. Das Risotto etwa 20 bis 25 Minuten unter häufigem Rühren garen; dabei immer wenn die Brühe fast vollständig aufgesogen ist, heiße Brühe nachgießen.
Nach 25 Minuten etwas Butter hinzugeben. Den Spinat unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Käse untermischen. Mit Parmesan bestreut servieren, genießen und mit vollem Bauch zurücklehnen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen