Montag, 18. Februar 2013

Schokoladen-Cupcakes - noch mehr Soulfood für Wärme im Bauch und ein nachträglicher Valentinsgruß für Herrn A.


Der Valentinstag ist so ein Feiertag, der mir völlig abgeht. Das war schon immer so, ich denke da einfach nicht dran! Selbst, wenn ich höre, morgen sei Valentinstag und die Stadt von Herzen überqulillt... mein Gehirn streicht das sofort.
Ganz anders tickt da der Herr A., der denkt da dran, jedes Jahr. Das läuft in etwa so: Ich stehe auf und finde einen schönen Blumenstrauß vor.


 Erster Gedanke: „ Yeah, der Liebste denkt an mich!“

Zweiter Gedanke: „Oh nein, hab ich was vergessen? Was habe ich vergessen?“ Und dann fällt es mit ein: Februar, Valentinstag, Mist! Wieder nicht dran gedacht.


Und so sind diese Wonne im Bauch erzeugenden und mit viel Liebe gebackenen Cupcakes ein nachträgliches Präsent für den Liebsten, der sie sich echt verdient hat. 




Herr A. war sehr angetan von den Cupcakes, insbesondere vom Frosting! Und ich werde irgendwann an den Valentinstag denken, versprochen!



Zutaten für 12 bis 16 Cupcakes:

der Teig: 40 g Kakaopulver, 80 g weiche Butter, 280 g Zucker, 200 g Mehl, 1 EL Backpulver, ¼ TL Salz, 2 Eier, 240 mL Vollmilch

das Frosting: 100 g Kakaopulver, 50 mL Vollmilch, 400g Puderzucker, 160g weiche Butter, Dekoration nach Wahl

Zubereitung: Den Backofen auf 190°C (170°C Umluft) vorheizen. Ein Muffinblech mit Förmchen versehen.
Butter, Zucker, Mehl, Kakaopulver, Backpulver und Salz mit einem Handrührgerät auf niedriger Geschwindigkeit vermischen, bis eine sandige Masse entstanden ist.
Die Eier mit der Milch verquirlen.¾ davon langsam unter die sandige Masse rühren, bis sich alles gut verbunden hat. Bei mittlerer Geschwindigkeit weiterrühren, bis ein dickflüssiger Teig entstanden ist. An den Schüsselwänden haftende Zutaten evtl. mit einem Teigschaber lösen. Die restliche Eiermilch zugießen und alles bei mittlerer Geschwindigkeit zu einem glatten Teig verrühren.

Die Förmchen zu zwei Dritteln mit Teig füllen. 18 – 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen. (Garprobe)
Die Cupcakes kurz abkühlen, aus der Form lösen und dann vollständig auskühlen lassen.

Inzwischen für das Frosting Puderzucker, Kakaopulver und Butter mit dem Handrührgerät bei niedriger Geschwindigkeit zu einer pudrigen Masse verrühren. Die Milch langsam unter Rühren zugießen. Die Geschwindigkeit erhöhen und alles zu einer luftig-leichten Masse aufschlagen.
Das Frosting auf den Cupcakes verteilen und dekorieren.

Das Rezept stammt aus diesem Buch: Süße Sünden: Cupcakes, Cheesecakes, Pies & Co. The hummingbird bakery








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen