Samstag, 9. Februar 2013

nachgebacken: Apfel-Zimt Scones - Soulfood, nicht nur für den Herbst


In diesen ersten Monaten des Jahres, wenn sich das Wetter so gar nicht entscheiden kann und einem immer wieder fiese kalte Tage im Wechsel mit nassen, kalten und stürmischen Tagen um die Ohren haut, braucht man was für die Seele und das Herz. Etwas, das von innen wärmt. 


Da fielen mir die Apfel-Zimt Scones ein, über die ich hier mal gestolpert bin. Ich wollte sie schon lange mal nachbacken; Apfel und Zimt ist eine Kombi, die immer geht, echtes Seelenfutter! Außerdem habe ich bisher weder Scones gebacken, noch je welche gegessen. Ich bin also gespannt!




Eigentlich ist man dazu clotted cream, Butter, Marmelade oder Frischkäse. Meine Testesser wollten dazu allerdings Vanillesoße, allen voran Herr A.! Das gehört irgendwie zu Apfel und Zimt!“ Recht haben sie; lecker!


Zutaten: 300g Mehl, 60g Zucker, 2TL Backpulver, ½ TL Salz, 125g kalte Butter, 80 mL kalte Milch, 1 Ei, 2 nicht zu große Äpfel, 1-2 EL Zimt, Zimt und Zucker zum Bestreuen.


Zubereitung: Den einen Apfel in Würfel, den anderen in dünne Scheiben schneiden. Mehl, Zucker, Backpulver, Zimt und Salz in einer Schüssel mischen. Die Butter in Flöckchen dazu geben und in das Mehlgemisch  einarbeiten, bis ein krümeliger Teig entstanden ist.
Die Milch mit dem Ei verquirlen. Die Apfelwürfel dazu geben und das Ganze mit dem Teig vermengen.
Aus dem Teig Scones formen. Mit jeweils 2 Apfelscheiben belegen und mit etwas Teig verschließen.
Die Scones auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit Zimt und Zucker bestreuen.
Bei 190°C im vorgeheizten Backofen etwa 22 Minuten backen. 


Fotos: wie immer Herr A., irgendwas muss er ja auch tun, wenn er Testesser sein mag!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen