Sonntag, 12. April 2015

Spinatknödel in Pinienkernbutter



Wir wenden uns kulinarisch noch einmal gen Südtirol und servieren  Spinatknödel. Es war aber auch einfach zu schön dort ... und die Knödel sind sowieso der Knaller.


So lecker, dass bis auf einen einsamen Knödel alles ratzekahl weggeputzt wurde von meinen Lieben; und das, obwohl ich extra 2 Portionen mehr gemacht hatte. Das große Minimonster isst montags nämlich immer mit Opa zu Mittag. Dafür koche ich dann sonntags etwas mehr, damit die beiden etwas Feines zum Speisen haben.
Nun, das war nix mit Knödeln am Montag, da musste ich mir dann doch noch etwas anderes überlegen....



Zutaten für 4 Portionen: 3 Laugenbrötchen (etwa 200 g), 200 mL Milch, 250 g Spinat (tiefgekühlt oder frisch, bei Tiefkühlware vor Beginn auftauen lassen), 2 Schalotten, 1 Knoblauchzehe, 120 g Parmesan, 2 Eier, 50 g Mehl, Salz, Pfeffer, Muskat, etwa 5 El Butter, etwa 20 g Pinienkerne


Zubereitung: Den Parmesan reiben. Die Pinienkerne ohne Fett rösten. Beides beiseite stellen. Tiefgekühlten Spinat gut ausdrücken; frischen Spinat waschen und trocken schleudern.
Die Brötchen in kleine Stücke zupfen. Milch leicht erwärmen und zugeben. Etwa 30 Minuten ziehen lassen.


Während dessen die Schalotten und den Knoblauch pellen und fein hacken. In einer Pfanne in etwas Butter glasig dünsten. Spinat zugeben und kurz mit garen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Beiseite stellen und auskühlen lassen.


Eier und Mehl zu den eingeweichten Brötchen geben und gut vermengen. Spinat zugeben und unterrühren, zum Schluss den Parmesan unterkneten.
Aus dem Teig 10 bis 12 Knödel formen. Salzwasser in einem weiten Topf zum sieden bringen. Ein wenig Stärke hinzufügen und die Temperatur so drosseln, dass es gerade nicht mehr siedet. Die Knödel darin etwa 12 Minuten garen. Die Stärke und das „nicht – kochende“ Wasser verhindern, dass die Knödel beim Garen zerfallen.



Etwa 4 Esslöffel Butter in einer Pfanne zerlassen. Die Pinienkerne hinzugeben. Warm halten. Die Knödel mit einer Schaumkelle herausheben. Knödel mit etwas Butter beträufeln und Pinienkerne darüber geben. Dazu schmeckt ein grüner Salat sehr gut...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen