Sonntag, 5. April 2015

Möhrenflauschies – nachbacken mit Hindernissen und ein feines Osterfrühstück



Möhrenflauschies... Allein das Wort. Mmmhhhh...das klingt nach zartschmelzendem,  watteweichem Genuss. Dementsprechend lange steht dieses Rezept schon auf meiner Nachbackliste. Perfekt für das Osterfrühstück - Möhrenflauschies.  Yay.

Ich hatte alles ganz genau geplant. Am Vortag den Teig machen, ihn im Keller einlagern, morgens nur noch fix Flauschies formen und ab in den Ofen. Und dann ... watteweicher Ostergenuss. Die Minimonster waren auch ganz angetan, wie gesagt, allein der Name....


Der kleine Herr A. wollte unbedingt helfen, schälte und schnippelte fleißig die  Möhrchen. Tja und dann ..... dann hatten wir auch schon unser erstes Problem. Statt der laut Rezept geforderten 275 g Möhrenpüree kamen wir auf knapp 255 g. Ob da wohl jemand genascht hat?

Macht nix, das passt schon irgendwie. Weiter im Text Rezept. Und schon der nächste Haken. Statt eines knetbaren glatten Brötchen-Teiges hatte ich einen klebrigen eher kuchenmäßigen Teig, trotz (!) der geringeren Menge an Püree. Komisch. Also Mehl dazu. Und noch ein bisschen, reicht nicht, vielleicht noch ein wenig...Bei insgesamt sage und schreibe 200 g Mehl mehr passte es so einigermaßen. Ganz zufriedenstellend sah mir das Ergebnis trotzdem nicht aus. Was soll das bloß werden? Das wird! Die Minis sind zuversichtlich- ich nicht!


Am nächsten Morgen stehen mein beiden Helferchen schon bereit. Flauschies formen, mit Eiersahne bestreichen. Hier ein wenig mit Hagelzucker bestreuen, dort ein paar Körner verteilen. Ab in den heißen Ofen. Gespanntes Warten. Und das wird belohnt! Die Möhrenflauschies sind tatsächlich zartschmelzend und sooo lecker, dass unser großes Minimonster sie zur Nr. 2 an Lieblingsessen kürt. Na dann.... Guten Appetit und frohe Ostern!


Zutaten:
400g Möhren
1 TL Zucker plus 2 TL Zucker
1 TL Salz
700 g Mehl plus etwas Streumehl (500 g Mehl im Original)
175 mL Milch
1 Würfel Hefe 42 g
100 g weiche Butter
2 Eier plus 2 Eigelb
2 EL Sahne
Körner und Hagelzucker nach Belieben


Zubereitung: Die Möhren schälen, klein schneiden. Etwa 3/4 L Wasser erhitzen und je einen TL Salz und Zucker zugeben. Möhren darin etwa 14 min köcheln lassen. Wasser abgießen. Die Möhren pürieren und abkühlen lassen.

Während dessen die Milch mit 1 TL Zucker mischen, leicht erwärmen und die Hefe darin zerbröseln. Etwa 10 Minuten gehen lassen.

Mehl, 1 TL Zucker und 1 TL Salz mischen. Die  Butter und 2 Eier hinzufügen. Die Hefemilch zugeben. 255 g Möhrenpüree abwiegen und dazu geben. Zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig über Nacht (im Original etwa 40 Minuten) gehen lassen.


Arbeitsfläche und Hände bemehlen. Den Teig erneut mit den Händen gut durchkneten. Etwa 16 Brötchen aus dem Teig formen. Die Brötchen auf 2 mit Backpapier ausgelegte Bleche geben und kurz ruhen lassen.
Während dessen 2 Eigelbe mit 2 EL Sahne verquirlen. Den Ofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Brötchen mit der Eiersahne bestreichen. Nach Belieben mit Kernen oder Hagelzucker bestreuen. Im heißen Ofen nacheinander 16 bis 18 Minuten goldbraun backen. Am besten warm genießen. Vielleicht mit etwas Lemoncurd?!

Rezeptquelle: Das Rezept stammt aus der Ausgabe kochen und genießen 4/2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen