Freitag, 13. Februar 2015

Nachgebacken und für mächtig lecker befunden: Brownies mit Mandel - Karamell - Pralinen und Schokoguss




Wer gute Vorsätze fürs neue Jahr gefasst hat, die mit "genug-geschlemmt-und-jetzt halten-wir-uns-Mal-ein-wenig-zurück" zu tun haben sollte jetzt aufhören, zu lesen. Denn jetzt wird es mächtig. Mächtig lecker, aber auch mächtig mächtig! Sozusagen Hüftgold pur. Aber das neue Jahr ist ja auch schon ein paar Wochen alt, das darf dann, denke ich. Immerhin haben  wir Februar und bei diesem nieselig -kaltem Wetter braucht’s schon was mächtiges zum Aufheitern.
Es geht um Brownies. Aber nicht nur das, weitere Hauptrollen spielen lecker Créme, Schokoguss und Daim. Ja, Daim, Karamell, Mandeln und Schokolade. 



Das Rezept stammt aus einer alten "kochen und genießen" (10/2013) und steht schon sehr sehr lange auf meiner Nachbackliste.

Zutaten:
für die Brownies:
100 g Zartbitterschokolade
200 g Mandel - Karamell -Pralinen (Daim)
100 g Butter
125 g brauner Zucker
75 g Mehl
35 g Kakao plus ein wenig zum Streuen
1 TL Backpulver
1 Pckt. Vanillezucker
3 Eier
Salz
100 g Créme fraîche


für die Füllung:
125 g Mascarpone
125 g Schlagsahne
( im Original 250 g Créme Double)


für den Schokoguss:
125 g Schlagsahne
125 g Zartbitterschokolade
12,5 g Kokosfett


Zubereitung:
Eine rechteckige Form mit Backpapier auskleiden. Den Ofen auf 175 Grad vorheizen. Die Schokolade und die Pralinen getrennt voneinander grob hacken. Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen.
Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Kakao und eine Prise Salz in einer Schüssel mischen.
Die Eier mindestens 5 Minuten schaumig schlagen. Die geschmolzene Butter hineinlaufen lassen. Dann zunächst den Mehlmix und danach die Créme fraîche kurz unter rühren. Die gehackte Schokolade unterheben.


Den Teig in die vorbereitete Form streichen und im heißen Ofen etwa 25 bis 30 Minuten backen. Nach etwa 10 Minuten die Hälfte der gehackten Daim - Pralinen über den Teig streuen und zu ende backen. In der Form auskühlen lassen und dann vorsichtig herausheben. Auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Tablett geben.


Für die Füllung Schlagsahne steif schlagen und mit der Mascarpone vermengen. Cremig aufschlagen. Auf den ausgekühlten Brownie streichen. Etwa 30 Minuten kalt stellen.


Für den Guss die Schokolade grob brechen. Mit der Sahne und dem Kokosfett in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze schmelzen. Gut abkühlen lassen, bis der Guss etwas dicklich wird. Auf den Brownie - Boden streichen und eine Stunde kalt stellen. Vor dem Servieren in Stücke schneiden und mit den restlichen gehackten Pralinen und etwas Kakao bestreuen.


Bon Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen