Sonntag, 12. Januar 2014

Schneeflockenberliner für "endlich Schnee im Winter"



Meine Minis warten auf Schnee! Gefühlt schon seit ungefähr  Oktober! Erst war es noch zu früh für Schnee, klar im Herbst. Dann war der Winter endlich da und trotzdem haben alle (!) Großen sie vertröstet. "Schnee gibt es meist erst im Januar."  "Weiße Weihnacht ist schon echt selten....."
Nun ist Januar und sie fragen zurecht, wo denn der Schnee bleibt. Und... Kein Schnee in Sicht! Auch die Temperaturen sind nicht annähernd schneetauglich - obwohl, mir ist schon kalt, nun ja -....


Heute spiele ich mal Supermom und überbrücke die Wartezeit mit Schneeflockenberlinern. Die Idee, Berliner zu machen, geistert mit schon länger im Kopf rum, es passt also ganz gut.


Gefüllt werden unsere Berliner mit Vanillepudding, ich bin nicht so der Marmeladentyp. Hier eignet sich dieses Rezept gut (für die Berliner reicht es, die Hälfte der angegebenen Zutaten zu verwenden), oder du nimmst einfach Puddingpulver zum Anrühren, dann geht es noch fixer.


Bestäubt werden die Berliner natürlich mit Puderzucker, es geht ja um Schnee, was passt da besser?!


Zutaten für den Teig: 500 g Mehl, 175 ml Milch, 1 Würfel Hefe, 100 g Butter, 2 Eier,1 Packet Vanillezucker, 100 g Zucker, 1 Prise Salz

Außerdem: Etwas Streumehl zum Arbeiten, neutrales Öl/ Fett zum frittieren, Puderzucker, Vanillepudding für die Füllung

Zubereitung: Die Hefe zerbröseln und mit etwas von dem Zucker sowie ein wenig Milch verrühren. Den Hefeansatz an einem warmen Ort 10 Minuten gehen lassen.



Mehl, restliche Milch, Butter, Eier, Vanillezucker, restlichen Zucker, Salz  und den Hefeansatz vermengen und in der Küchenmaschine oder mit den Knethaken eines Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten. Falls der Teig noch sehr klebrig ist, etwas Mehl hinzufügen. Zugedeckt an einem warmen Ort mindestens 30 Minuten gehen lassen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa einen Zentimeter dick ausrollen und Schneeflocken ausstechen. Ein Tablett mit Packpapier auslegen. Schneeflocken drauf legen und nochmals mindestens 30 Minuten zugedeckt gehen lassen.


Frittierfett in einem tiefen Topf auf etwa 170 Grad erhitzen. Wenn du ein Holzstäbchen ins Fett tauchst und daran kleine Perlen entstehen, dann ist es heiß genug. Schneeflocken jeweils ganz vorsichtig ins heiße Fett geben und etwa 5 bis 6 Minuten goldbraun backen. Zwischendurch wenden. Mit einer Schaumkelle herausheben und auf Küchenpapier gut abtropfen lassen.

Pudding in einen Sprizbeutel füllen und in die Schneeflocken spritzen. Die fertigen Schneeflocken mit  Puderzucker bestreuen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen