Samstag, 25. Januar 2014

Thymian-Nuss-Salz



Ich mag Milchreis, Risotto und Co. Ich mag auch unseren Kräuter-Nuss-Reis, aber Reis pur, na ja... Kann man, muss man aber nicht.
Ganz anders meine family. Die Minimonster lieben Reis und auch Herr A. fährt voll darauf ab! Wo das Problem liegt? Die Minis mögen - abgesehen von Milchreis und Risotto natürlich - am allerallerallerliebsten Reis pur. Bitte nix dazu, schon gar kein Kraut, das ist ja grün.


An sich kann ich mich nicht beschweren. Keiner meiner drei Lieben ist krüsch, sie probieren brav (fast) alles, was man ihnen vorsetzt. Ich war da ganz anders; und bin es noch!


Die Lösung unserer Reiskrise fiel mir dann eines Nachts ein - Schlaflosigkeit lässt grüßen – ich mach mir ein Thymian– Nuss – Salz! Dann gibt es Reis pur „for kids“ und ich kann meinen Reis so nachwürzen, wie es mir passt.
Warum ausgerechnet Thymian? Den habe ich im letzten Jahr so richtig für mich entdeckt. Thymian toppt einfach alles, passt zu süß, passt zu salzig. Schon der Geruch, mmmhhhhh....

Zutaten: ordentlich Thymian (etwa zwei Hand voll Zweige, ich bin extra noch mal in den Garten geflitzt, weil ich zunächst zuwenig hatte), gutes Meersalz, Haselnüsse (etwa eine Hand voll)



Zubereitung: Die Haselnüsse hacken und kurz in einer Pfanne ohne Fett rösten. Die Blättchen vom Thymian entfernen. Thymian, Nüsse und Salz mischen. Nach und nach im Mörser fein zerstoßen.



Das Mörsern ist zwar etwas Arbeit, aber du bekommst ein wunderbar würzig - nussiges Salz, das enorm duftet. Und zwar so gut, dass mein großes Minimonster doch tatsächlichen ihren Reis damit getoppt haben wollte, na so was aber auch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen