Samstag, 12. Oktober 2013

Käsewindbeutel für das Geburtstagspicknick



Der Apfel fällt nicht weit von Stamm. Wie der Vater, so liebt auch unser jüngstes Minimonster Zoos und Wildparks. Besser als ein Zoo- oder Wildparkbesuch ist nur der Besuch desselbigen inklusive Picknick!
So ist denn auch der größte Geburtstagswunsch des Minis ein Zoobesuch mit Picknick  und den  besten Freunden. Derer gibt es zwei und die lieben den Zoo natürlich ebenfalls.
Kleine Hände, kleine Münder, da sind Miniwindbeutel doch einfach Ideal; und dann auch noch mit Käse, das freut mein Mutterherz besonders, wo ich doch so ein Käsefreak bin! Das Rezept habe ich bei der lieben Kochzeremoni gefunden, die mich schon als PAMK - Tauschpartnerin mit Leckereien erfreut hat.




Zutaten für etwa 40 Stück:  100 g Butter, 200 g Mehl, 5 Eier, 90 g Bergkäse (sehr fein gerieben), 90 g Parmesan  (sehr fein gerieben)

Eigentlich gehört da Emmentaler rein, das ist aber nix für meine Minis, dafür lieben sie Bergkäse umso mehr. Wie gesagt, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, das haben sie von der Mama!

Zubereitung:  Ein viertel Liter Salzwasser zusammen mit der Butter aufkochen. Dann das Mehl komplett hinzugeben und mit einem Rührlöffel rühren, bis ein Kloß entstanden ist. Jetzt den Topf vom Herd nehmen und die Eier sowie den sehr fein geriebenen Käse unterziehen. Das war denn auch die erste Herausforderung. Die Eier wollten nicht wie ich, mussten sich aber letztendlich einem Knethaken unterwerfen.



Die Teigmasse in einen Spritzbeutel oder in eine Gebäckpresse füllen und kleine Häufchen auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche spritzen. Die zweite Herausforderung! Der Teig ist nämlich ungeheuer klebrig und mochte sich nicht in Form spritzen lassen. Bei 200 Grad etwa 20 bis 30 Minuten je nach Größe ausbacken. 


Die Windbeutel mussten natürlich in die neue Brotbox, ist ja klar! Und dann ab zum Picknick in den Zoo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen