Samstag, 28. September 2013

Süsse Sünden: choclate-chip-cookie-dough-truffles



Es gibt Süße Sünden, die sind zu gut, um war zu sein! Diese ist wirklich spektakulär! Choclate – Chip – Cookie – Dough – Truffles. Yummie!!!! Himmel auf Erden! Ausprobieren! Jetzt! Sofort! Denn mal ehrlich, ist der Teig am Kuchen nicht von jeher das Beste? Wer hat als Kind nicht schon immer ungeduldig neben Mama gestanden und auf die Schüssel zum Ausschlecken gewartet, wenn es ans Kuchen backen ging? Eben!


Statt der ursprünglich verwendeten mini choclate chips habe ich den Rest meiner cadbury buttons verwendet. Die hatte ich in Irland erstanden, da habe ich nämlich einen Vorrat an cadbury Schoki angelegt! Die mag ich enorm gerne, nur Ovo ist besser!


Zutaten für etwa 25 Truffles: 115 g weiche Butter, 150 g brauner Zucker, 2 EL Milch, 1/2 TL Vanilleextrakt (notfalls 1 Beutel Vanillezucker), 140 g Mehl, 1/4 TL Salz, 300 g Kuvertüre, ½ Tl Kokosfett, 80 g mini cadbury Buttons, Sparkling Sugar als Deko, Lollistiele

Die Butter und den Zucker mit einem Mixer schaumig schlagen. Milch und Vanille dazugeben. Das Mehl und das Salz unterrühren. Zu guter Letzt die nibbles unterrühren.
Nun den Teig eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. Aus dem abgekühlten Teig kleine Bällchen formen. Dafür habe ich Mienen  1-Teaspon-Messlöffel verwendet. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Tablett geben und die Kugeln eine halbe Stunde im Tiefkühlfach runterkühlen.

Die Kuvertüre fein hacken und mit dem Kokosfett über dem Wasserbad schmelzen. Beste Verarbeitungstemperatur liegt bei 31°C. Die Kugeln hineintauchen und mit einer Pralinengabel herausheben. Die Kuvertüre wird dann schnell fest, weil die Kugeln so kalt sind und die Schokolade gut temperiert ist. Fix den Sparkling Sugar darauf streuen, bevor die Glasur fest ist. Auf einem zweiten Blech mit Backpapier ganz fest werden lassen.

Einen Teil der Truffles habe ich aufgespießt, einen Teil wie beschrieben als Truffles hergestellt. Für Minimonster ist die erste Variante eindeutig günstiger (sonst Matschgefahr!), aber schicki ist irgendwie beides!
Theoretisch halten die Truffles eine Woche im Kühlschrank, wenn man sie luftdicht verpackt. Das funktioniert im Hause A. wohl eher nicht...

...und hier habe ich das spektakuläre Rezept gefunden!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen