Sonntag, 11. Februar 2018

Zum Kaffee: Kokos - Mandel- Riegelchen



Nachdem ich in der letzten Woche lang und bereit angekündigt hatte, in Zukunft weniger zu bloggen folgt das nächste Rezept sogleich. Es ist aber einfach zu lecker, der absolute derzeitige Liebling zum Kaffee ... oder auch zum Tee, Kakao, Milch.... je nachdem, wen aus der Familie man fragt....

Das Ursprungsrezept habe ich hier gefunden. Die Bilder haben mich so angefixt, dass ich direkt in der Küche stand. Bääääm! Erste Fuhre produziert und sofort weggenascht.

Die zweite Fuhre haben wir durch unsere Lieblingszutaten ergänzt und gleich ein bisschen mehr gemacht. Vielleicht hält die Nascherei dann ein bisschen länger...?


Zutaten:
200 g Kokoscreme
225 g Ahornsirup/ Dattelsirup im Mix
2 EL Cashewbutter
1 Prise Salz
1 Vanilleschote
100 g geröstete Kokosflakes
100 g Mandeln
40 g Quinoa gepoppt
450 g Schokolade im Mix Vollmilch und Edelbitter mit hohem Kakaoanteil

Toppings
gehackte Mandeln, Kakaonips, Kokosflocken, Quinoa gepoppt


Zubereitung:
Die Vanilleschote längs aufschneiden und Mark herauskratzen. Kokoscreme mit Ahornsirup aufkochen. Cashewbutter, Vanillemark und Salz zugeben. Kokosflakes, Mandeln und Quinoa zugeben. Umrühren. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Tablet geben, zu einem Rechteck zusammenschieben und glattstreichen. Abkühlen lassen. In den Gefrierschrank stellen.
Die kalte Masse herausnehmen und zurechtschneiden. Eventuell musst du einen Augenblick warten, bis sich die Masse schneiden lässt. Ich mag kleinere Rechtecke, du kannst aber auch Riegel ausschneiden. Mindestens eine Stunde dort belassen.
Schokolade klein hacken. Über dem Wasserbad schmelzen. Kokosstücke mit Schokolade umhüllen und mit den Toppings bestreuen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Tablett auskühlen lassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen