Freitag, 16. Oktober 2015

hei hei hussassa mit Kürbis - Chia - Pancakes





Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da...Die Minimonster trällern vor sich hin. Und auch bei mir versiegt die Wehmut über den viel zu schnell vergangenen Sommer und Freude stellt sich ein, Freude über den Herbst mit seinem fantastischem Licht, den leuchtenden Farben, den letzten warmen Tagen, langen Spaziergängen, Kastanien sammeln...das alles hat schon etwas für sich. 


Der Herbst hat auch kulinarisch einiges zu bieten. Ich freu mich schon jetzt auf Zwetschenkuchen, Apfelernte und nicht zuletzt lecker Gerichte mit Kürbis!
Kürbis ist ein Renner finde ich. Geht mit deftig, harmoniert mit Süßem, ein wirklich sehr wandlungsfähiges Gemüse. 
Für die süße Pancake - Variante verwende ich Kürbis - Püree. Ein kleiner Hokkaido ergibt dabei etwa 250 g Püree. Man kann auch etwas mehr herstellen und das Püree einfrieren oder ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren. Es lässt sich nämlich auch anderweitig sehr gut verwenden. Doch dazu später mehr.


Für das Püree:
1 kleiner Hokkaido 

Für die Pancakes (etwa 2 Portionen):
150 g Kürbispürree
150 ml Buttermilch
2 Ei
1 TL Zimt
1/4 TL Ingwer
3 TL Agavendicksaft
2El Chiasamen
50 g 405er - Mehl
30 g Roggenvollkornmehl 
1 TL Weinsteinbackpulver
1 Prise Salz 

Für den Joghurt:
150 g griechischer Joghurt
1 TL Agavendicksaft 
2 EL Buttermilch

Etwas Kokosöl zum ausbacken

Optional: Obst und Ahornsirup oder Agavendicksaft


Zubereitung:
Für das Püree den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Den Kürbis halbieren, mit einem Löffel Kerne und Fäden entfernen. Mit den Schnittflächen nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im heißen Ofen etwa 30 Minuten backen. Die Schale kann dabei sehr dunkel werden, das macht aber nichts, keine Sorge. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen, mit einem Löffel das Kürbisfleisch aus der Schale kratzen und fein pürieren.

Für die Pancakes Pürree, Buttermilch, Gewürze, Eier, Agavendicksaft und Chiasamen verquirlen. Mehle mit Backpulver und Salz mischen. Zu dem Kürbismix geben. Gut vermengen und etwa 15 Minuten quellen lassen. 


Etwas Kokosöl in die Pfanne geben. Mit einem Löffel oder Eisportionierer je etwas Teig in die Pfanne geben.  Je drei bis vier Pancakes gleichzeitig in der Pfanne etwa 3 bis 4 Minuten goldbraun backen. Achtung, die Pancakes werden sehr schnell dunkel, du musst sie also mehrmals wenden. Fertige Pancakes kannst du im Ofen warm halten. 

Für den Joghurt alle Zutaten miteinander vermengen. Die Pancakes mit Joghurt und Früchten anrichten und servieren. Meine Minis lieben dazu etwas Ahornsirup oder Agavendicksaft. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen