Samstag, 6. Juni 2015

Da haben wir den Salat – grüner Spargel als Rohkost



Neulich... Wir stehen in der Küche. Es gibt Spargel. Yummy! Grünen, überbacken mit etwas Mascarpone und Parmesan. Einfach, easy peasy gemacht und superlecker. Mein absolutes Lieblingsessen.


„Wusstest du, dass man den auch roh essen kann?“  Herr A. schleicht um mich herum. Das tut er des Öfteren, könnte ja was abfallen, so für zwischendurch mal kurz, oder man schnappt sich ne Kleinigkeit, wenn Frau mal nicht hinschaut. Der Mensch hat ja Hunger...

„Mmmhhh“
„Hast du schon mal?“
„Häh, was?“
„Den roh gegessen...“

Nö, hab ich nicht, will ich auch nicht, will überbackenen Spargel. Und nein, ich lass` mich auch nicht ablenken, ich weiß genau, dass du nur fix was naschen willst. Da ist der Mann schlimmer als die Minis, die stibitzen zumindest nur Kleinigkeiten, wer groß ist hat offensichtlich auch großen Hunger, insbesondere direkt vor (!) dem Essen.

„ Probier` doch mal“


Also habe ich probiert. Meinen geliebten grünen Spargel. Roh. Und war hin und weg. Das ist vielleicht lecker. Knackig, saftig, dass ich das nicht schon früher probiert habe. So wird es den grünen Spargel jetzt häufiger geben, z.B. als Salat im Mix mit Erdbeeren und co...

Zutaten für den Spargelsalat:
100 g Babysalatmix
200 g grünen Spargel
200 g lila Spargel
250 g Erdbeeren
½ rote Beete
2 EL gehobelte Mandeln
1 Büffelmozarella

Zutaten für das Dressing:
2 EL Balsamico
2 EL Erdbeerbalsamessig
1 EL Wasser
Salz
Pfeffer
1 /4 TL Senf
2 TL Honig
Salz
Pfeffer
4 EL Olivenöl



Zubereitung:
Den Salat waschen und trocken schleudern. Den Spargel waschen, trocknen und die holzigen unteren Enden entfernen. In Stücke schneiden. Die Erdbeeren ebenfalls waschen, trocknen  und in Scheiben schneiden. Die rote Beete schälen und in Stifte schneiden. Achtung, Handschuhe verwenden, rote Beete färbt sehr. Die Mandelblätter kurz in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie goldbraun sind.

Für das Dressing Balsamico, Wasser, Honig und Senf vermengen. Salz und Pfeffer zugeben und gut verrühren. Nun das Öl zugeben und mit einem Schneebesen emulgieren.


Spargel, Erdbeeren und Beete auf dem Salat anrichten. Den Mozzarella klein zupfen. Auf den Salat geben. Dressing darüber träufeln und mit den Mandeln bestreuen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen