Sonntag, 29. März 2015

Schwarzwurzeltarte mit roter Beete





Seit unserem Nuss - Gemüse - Kuchen geistert mir der Gedanke an ein Tarte mit Schwarzwurzeln im Kopf herum. Also schon ziemlich lange! Der "Kuchen" hatte nämlich Schwarzwurzeln inside und war ultralecker.
Nun gab es endlich mal Schwarzwurzeln, ich hatte mich schon gefragt, wo die denn bleiben. Es handelt sich doch schließlich um ein Wintergemüse und ist sonst um die Winterzeit immer zu haben. Dieses Jahr gab es hin und wieder mal Schwarzwurzeln, aber meistens glänzten sie durch Abwesenheit.
Eigentlich nähern wir uns sogar schon dem Saisonende für den „Winterspargel“, wie die Wurzeln auch genannt werden, und plötzlich gibt es sie doch. Also gleich ab ins Körbchen und noch rote Beete eingepackt, an der kam ich irgendwie nicht vorbei, die musste mit.



Zutaten für eine Tarte:

Belag:
1 bis 2 EL Haselnüsse
2 kleine Zwiebeln
400 g Schwarzwurzeln
1 rote Beete

Guss:
2 Eier
100 g Schmand
Salz, Pfeffer
1 EL Öl
75 g Parmesan
Thymianzweige
1/2 L Wasser
2 EL Zitronensaft

1 Packet Blätterteig



Zubereitung: Die Zwiebeln pellen und fein würfeln. Die Thymianblättchen von den Stängeln streifen. Den Parmesan reiben. Ein bisschen zum Überbacken beiseite stellen.

Für die Schwarzwurzeln ½ l Wasser mit dem Zitronensaft mischen. Die Schwarzwurzeln unter fließendem Wasser waschen. Zum Schälen am Besten Einmalhandschuhe benutzen, sonst färben sich die Hände unschön. Die Schwarzwurzeln schälen und von den Enden befreien. In grobe Stücke schneiden und sofort ins Zitronenwasser legen. Die rote Beete schälen und in dünne Scheiben schneiden.


Zwiebeln in einer Pfanne mit Öl andünsten, die Schwarzwurzeln zugeben und etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze braten.

Die Eier mit dem Schmand verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Käse und Kräuter mischen. Mit der Eier-Schmand-Masse verrühren. Den Ofen auf 180 °C vorheizen.


Eine Tarteform mit Backpapier auslegen. Den Blätterteig drauf legen, zurechtschneiden und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Den Guss einfüllen und glatt streichen. Mit den Schwarzwurzeln und der roten Beete belegen. Mit Nüssen bestreuen. Den restlichen Parmesan zum Überbacken darüber streuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C / Umluft: 160 °C / Gas: Stufe 3) etwa 30 Minuten goldbraun backen. Nach einiger Zeit eventuell mit Backpapier abdecken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen