Samstag, 21. März 2015

Schlutzenkrapfen mit geschmolzenen Tomaten und Pinienkernen


In den letzten Wochen ging es hier ruhiger zu, vielleicht hat es der ein oder andere bemerkt...  Keine Zeit zum kochen, bloggen oder sonstigem. Wir haben nämlich geurlaubt!  Ge - Ski - urlaubt, um genau zu sein. In Südtirol.


Ich stand zum ersten Mal nach 20 Jahren wieder auf Skiern. Zunächst einmal mit einem leicht mulmigen Gefühl - immerhin, 20 Jahre und damals war ich ein risikobereites Energiebündel, heute... - dann zunehmend freudiger. Wie habe ich dieses Gefühl vermisst. Sonne, Schnee, die Berge hinabsausen, Kopf frei, Freiheit, Glückseligkeit pur. Grandios!


Um dann, müde und hungrig einzukehren, und sich mit einem leckeren Mahl verwöhnen zu lassen. Freudige Überraschung auch hier, es gab Schlutzenkrapfen! Eine meiner allerliebsten Lieblingsspeisen. Der Grund für die Anschaffung meiner Nudelmaschine! Damit sich der Aufwand lohnt. Denn der ist enorm, wenn man die lecker gefüllten Teigtaschen zu Hause machen möchte. Deswegen gab es sie bisher auch erst zweimal. Vor der Nudelmaschine, als ich feststellte, dass eine solche nötig ist, weil man sonst den Teig nicht dünn genug ausgerollt bekommt, und nach der Anschaffung der Maschine, um diese auszuprobieren. Ansonsten gab es Schlutzenkrapfen nur außer Haus, also dementsprechend selten, so hier im Norden.


Heute gibt es wieder Schlutzenkrapfen im Hause A., weil sie soooo lecker sind und wir das Urlaubsgefühl ein ganz kleines bisschen verlängern wollen. Letzter freier Tag und so...
Woher ich das Rezept habe, weiß ich leider nicht mehr, es steht in meinem Lieblingsrezeptebüchlein, und dass stammt aus meiner vor - dem -  Blog - Zeit, da war es noch nicht relevant, sich aufzuschreiben, wer's erfunden hat. Als eines meiner liebsten Rezepte sollte es hier aber nicht fehlen.




Zutaten für 4 Personen:

Für den Teig:
80 mL Milch
15 g Butter
140 g Roggenvollkornmehl
140 g Weizenmehl (405er)
2 Eier
1/2 TL Salz
Etwas Streumehl

Für die Fülle:
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
400 g Spinat
Salz, Pfeffer, Muskat
80 g geriebenen Parmesan
150 g Ricotta

Für die geschmolzenen Tomaten:
1 Schalotte
250 g Kirschtomaten
Etwas Öl
1 Prise Zucker
Salz, Pfeffer
1 EL Butter

Außerdem:
2 EL Pinienkerne
Parmesan zum Bestreuen



Zubereitung:
Für den Teig die Milch erwärmen und die Butter darin zerlassen. Roggen - und Weizenmehl miteinander mischen und mit dem Salz vermengen. Die Eier und das Milchgemisch zum Mehl geben und zu einem glatten Teig verkneten. Ist der Teig noch klebrig, etwas Mehl hinzugeben. In eine Frischhaltefolie wickeln und etwa eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Während der Ruhezeit zunächst die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie leicht braun sind und zu duften beginnen. Dann mit der Zubereitung der Füllung beginnen.


Für die Füllung den Knoblauch sowie die Schalotten fein hacken und glasig dünsten. Spinat hinzugeben und kurz mit garen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken, dann pürieren und etwas abkühlen lassen.

Den Parmesan reiben und mit dem Ricotta vermengen. Zu dem Spinat geben und gut vermengen. Eventuell erneut abschmecken.


Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und portionsweise sehr dünn ausrollen. ( KA Stufe 6). Den ausgerollten Teig bemehlen und auf ein ebenfalls leicht mit Mehl ausgestreutes Raviolibrett legen. Das Mehl ist wichtig, sonst klebt dir alles fest. Je mit einem Teelöffel Füllung belegen. Mit einem weiteren ausgerollten Teigstück verschließen, mit dem Nudelholz darüber rollen und umdrehen, um die gefüllten Teigtaschen vom Brett zu lösen. Mit einem Teigschneider in Stücke schneiden. Wer kein Raviolibrett besitzt kann auch direkt mit dem Teigschneider arbeiten oder ausgestochene Kreise füllen. Dazu Kreise aus dem Teig ausstechen. Je mittig mit einem Teelöffel Füllung belegen. Durch Umklappen der einen Seite die Füllung bedecken. Ränder mit einer Gabel leicht zusammen drücken, damit sie gut verschlossen bleiben.

Für die geschmolzenen Tomaten die Tomaten waschen, trocknen und halbieren. Die Schalotte fein hacken und in etwas Öl glasig dünsten. Tomaten zugeben und etwa 3 bis 4 Minuten bei kleiner Flamme garen. Butter zugeben. Mit einer Prise Zucker bestreuen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Die Schlutzenkrapfen in siedendem Salzwasser etwa 4 bis 5 Minuten fertig garen. Auf einem Teller anrichten. Die geschmolzenen Tomaten darüber geben. Mit Pinienkernen und frisch geriebenem Parmesan bestreut servieren. Dann zurücklehnen, genießen und am besten jemand anderen den Abwasch erledigen lassen :).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen