Dienstag, 2. September 2014

Von Spontaneinkäufen und Feiertagstörtchen, die mit Himbeeren belegt doch besser eine Tarte abgeben



Wir haben ein schwedisches Möbelhaus in der Nähe. Seit kurzem weiß ich, dass man es auch mit dem Fahrrad gut erreichen kann, wenn man es von der Rückseite her anfährt. Das ist gut, seitdem fahre ich mit dem Rad, denn das verhindert größere Spontankäufe meinerseits. Schon komisch was man mit mal dringend braucht, wenn man eigentlich gar nichts braucht, oder?!


Kleinere Spontankäufe verhindert das Rad fahren nicht - wozu gibt es Fahradkörbe?! Koch - und Backbücher, die man heutzutage sogar in solchen schwedischen Möbelhäusern bekommt, eignen sich hervorragend für kleine Spontankäufe. Die passen auch in das Fahrradkörbchen.


Aus einem solchen schwedischen Backbuch stammt das Feiertagstörtchen. Eigentlich ist es ein Nationalfeiertagstörtchen und mit Erdbeeren belegt. Wir feiern aber eines unserer Minimonster und haben dazu mal wieder Besuch der Familie plus Paten. Da das Kind Himbeeren liebt (und damit auf viel Gegenliebe stößt) waren diese als Belag ein logisches Muss. 


Während des Backens wurden die Törtchen dann zur Tarte, Himbeeren und Teig ließen mir quasi keine Wahl, gaben die Form fast vor....




Zutaten:

Für den Boden:
300 g Marzipan
150 g weiche Butter
3 Eier

Für die Créme:
100 g Marzipan
Frischer Orangensaft

Außerdem:
250 g Himbeeren für den Belag


Zubereitung:

Für die Creme das Marzipan klein zupfen. Nach Belieben mit Orangensaft zu einer glatten Masse vermischen und beiseite stellen.

Für den Boden den Ofen auf 175 Grad vorheizen. Das Marzipan klein zupfen. Die weiche Butter hinzugeben und mit dem Handrührgerät gut vermengen. Die Eier einzeln unterrühren.
Eine Tarteform mit Backpapier auslegen. Den Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen etwa 20 Minuten backen.



Den Boden gut auskühlen lassen. Die Créme dann gleichmäßig auf dem Boden verteilen. Mit Himbeeren garnieren.



Rezeptquelle: Fika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen