Freitag, 7. März 2014

Deftiger Kuchen mit Nuss und Gemüse



Heute gibt es mal einen deftigen Nusskuchen. Mit allem, was wir gerne mögen. Ordentlich Nüsse, frisches Gemüse und Käse.....mmhhhh, lecker! Dazu gibt es das leckere Chutney, das ich in der letzten Woche vorgestellt habe.


Die Idee zu dem Kuchen kam mir beim Fernsehen. Wozu das doch manchmal gut sein kann! Zumindest, wenn man sich Koch- und Backsendungen ansieht. In diesem Fall „Sweet and Easy - Enie backt“. Enie backte einen "Nussbraten" und ich schaute fasziniert zu. Tolle Idee! So allerdings (noch) nicht Minimonstertauglich, zumindest nicht in unserem Fall! Die Lütten essen zwar fast alles, aber sicher keinen Sellerie und der sollte da rein. Macht nichts, was nicht passt, wird passend gemacht und eine Alternative war schnell gefunden. Der Rest ergab sich quasi von selbst und ist dem geschuldet, was wir noch im Hause hatten. Lecker!


Zutaten für den Kuchen:

100 g Pinienkerne
100 g Mandeln
100 g gemischte Nüsse und Kerne
3 kleine Zwiebeln
200 g Schwarzwurzeln
200 g Möhren
4 Eier
200 g Schmand
Salz, Pfeffer
2 EL Öl
100 g Parmesan plus 5 EL zum Überbacken
Je einige Zweige Petersilie und Thymian
1 EL Butter
1/2 L Wasser
2 EL Zitronensaft (oder Essig)


Zubereitung: Nüsse und Kerne und in einer Pfanne ohne Fett leicht rösten, bis sie beginnen zu duften. Zwiebeln pellen und fein würfeln. Möhren putzen, waschen und fein würfeln.


Für die Schwarzwurzeln ½ l Wasser mit dem Zitronensaft mischen. Die Schwarzwurzeln unter fließendem Wasser waschen. Zum Schälen am Besten Einmalhandschuhe benutzen, sonst färben sich die Hände unschön. Die Schwarzwurzeln schälen und von den Enden befreien. In kleine Stücke schneiden und sofort ins Zitronenwasser legen.

Den Parmesan reiben. 5 EL des Käses beiseite stellen. Die Kräuter fein hacken.
Die Eier mit dem Schmand verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Öl in einer Pfanne erhitzen und das Gemüse darin etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Nüsse, Kerne, gebratenes Gemüse, Käse und Kräuter mischen. Mit der Eier-Schmand-Masse verrühren.


Eine Tarteform mit Backpapier auslegen. Den Teig einfüllen und glatt streichen. Den restlichen Parmesan zum Überbacken darüber streuen und die Butter in Flöckchen darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C / Umluft: 160 °C / Gas: Stufe 3) etwa 30 Minuten goldbraun backen. Nach einiger Zeit eventuell mit Backpapier abdecken.

Fazit: Lecker lecker lecker! Vor allem die Schwarzwurzeln in Kombination mit dem Chutney, yeah! Mehr davon! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen