Sonntag, 23. März 2014

Apfelbrot - die Erste




Früher waren wir des Öfteren in einem kleinen gemütlichen Café auf ein Käff'chen für uns und einen Milchschaum für die Minis. Ich bekam dazu stets ein Stück Apfelbrot. Ich liebe Apfelbrot!
Dann haben sie modernisiert. Und vergrößert! Es gibt auch kein Apfelbrot mehr. Irgendwie ist es jetzt nicht mehr "unser"! Seitdem sitze ich Apfelbrot - technisch gesehen auf dem Trockenen.

Dafür tummeln sich auf meiner Nachkochliste inzwischen diverse Apfelbrot - Rezepte. Eines klingt leckerer als das andere und ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich habe auch schon daran gedacht, zu kombinieren, aber  irgendwie hat jedes etwas für sich, eine kleine Besonderheit, das soll ja nicht verloren gehen.



Jetzt bin ich zu dem logischen und eigentlich auch nahe liegende Schluss gekommen, alle Rezepte auszuprobieren. So nach und nach.
Beginnen werde ich mit einem Apfelbrot, das ich auf diesem wunderbaren Blog gefunden habe. Einer meiner Liebsten zur Zeit. Wunderschöne Fotos, toll geschrieben, schöne Rezepte!
Das besondere an diesem Rezept? Es gehört Salted Caramel Sauce hinein. Karamell und Salz, eine geniale Kombi, zur Zeit unter meinen absoluten Favoriten.



Das Rezept für das Brot habe ich dann doch etwas verändert. Ich habe Zimt hinzugefügt sowie die Eier, die fehlen im Original. Das hat mich irritiert, da man erst mal gar keinen Teig erhält, den man verteilen kann. Mit den Eiern funktionierte es dann aber ganz gut.

Zutaten für 1 Brot:
2 Äpfel
250g Mehl
100g Zucker
1 PäckchenBackpulver
100ml Salted Caramel Sauce (Rezept siehe unten)
3 Eier
Zimt nach Belieben
Backpapier

Zubereitung: Den Ofen auf 180° vorheizen. Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Alle Zutaten außer dem Karamell zusammen mischen. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen. Im Original wird die Form gefettet und bemehlt, ich arbeite lieber mit Backpapier. Den Teig hinein geben und gleichmäßig verteilen.
Die Salted Caramel Sauce auf Teig geben und wie bei einem Marmorkuchen mit einer Gabel unterheben, bis der Großteil des Karamells im Teig verschwunden ist.
Die Kastenform in den vorgeheizten Backofen stellen und dort 40 Minuten backen, bis die Kruste goldbraun und das Apfelbrot nicht mehr weich ist.

Das Apfelbrot in der Form auskühlen lassen. Oft klebt nämlich noch Karamell an den Seiten. Mit Salted Caramel Sauce, Butter oder pur genießen.



Zutaten für die Salted Caramel Sauce (für etwa 500 ml)
400g Zucker
200g Butter
250ml Sahne
2 TL Meersalz

Zubereitung: Butter schmelzen. Sahne leicht erwärmen. Nun in Etappen Zucker karamellisieren lassen und jeweils etwas von der warmen, geschmolzenen Butter hinzugeben. Wieder etwas Zucker zugeben, karamellisieren lassen, etwas von der Butter zugeben und so weiter verfahren, bis aller Zucker und alle Butter miteinander im Topf vor sich hin köcheln. Dabei immer wieder rühren. Nun die leicht warme Sahne zugeben. Die Wärme verhindert, dass der Zucker wieder hart wird und man ewig rühren muss.
Etwa 5 bis 8 Minuten köcheln lassen, Herd nehmen und in sterilisierte Gläser füllen.

Jetzt ist die Sauce noch recht dünnflüssig, sie wird aber cremig beim Abkühlen. Die Salted Caramel Sauce hält sich im Kühlschrank etwa 2 Wochen.  Theoretisch! Bei uns vermutlich keine 2 Tage. Die ist der absolute Bringer!!!


Fazit zum ersten Apfelbrottest: Das Brot solo ist okay. Meine Family findet es prima, mir ist es eigentlich ein wenig zu trocken. Ich mag es, wenn Apfelbrot so richtig saftig ist. Mit der  Salted Caramel Sauce ist das Brot allerdings  lecker. Die Sauce ist nämlich der absolute Hammer! Definitiv hitverdächtig und sicher auch ein schönes Geschenk aus der Küche.

Kleiner Nachtrag: Die Sauce passt auch gut zu Milchschaum! Mmmmmhhh... da kann ich gar nicht genug von kriegen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen