Sonntag, 11. August 2013

very cherry, ein Kirsch-Vanille-Traum




Diese Vanillecreme geht wirklich immer, für Kleine und Große, für Freunde und Verwandte, zum Feiern oder auch mal einfach nur so...
Das Rezept habe ich schon länger, ich glaube aus einer „Essen und Trinken für jeden Tag“ – Ausgabe. Normalerweise gibt es bei uns einen Keks- Nuss- Crunch dazu, gerne auch ein bisschen Lemoncurd!
Diesmal sollte es aber gluten- und auch nussfrei sein, also nix mit Crunch. Statt dessen Kirschkommpott. Auch prima und eben ohne Nüsse und Gluten. Das Rezept dazu habe ich vom foodboard, was ja wirklich mal eine großartige Erfindung ist!


Für die Vanillecreme: 100 + 400 mL Milch, 40 g Stärke, 75 g Zucker, 2 Eigelbe, 1 Vanilleschote, 250 g Mascarpone, 5 El Orangensaft


Zubereitung: 100 mL Milch, Stärke, Zucker und 2 Eigelbe verquirlen.
Die Vanilleschote längs einschneiden und das Mark herausschaben. Die Schote und das Vanillemark mit  400 mL Milch aufkochen und 30 Minuten ziehen lassen. Nun die Schote entfernen. Die angerührte Stärkemischung einrühren und aufkochen. Etwa ½ Minute sprudelnd kochen, dabei mit dem Schneebesen glattrühren. Abkühlen lassen.
Mascarpone und Orangensaft vermengen und die lauwarme Vanillecreme nach und nach unter die Mascarpone rühren. Mit Kirschkompott servieren.


Für das Kirschkompott

Zutaten: Glas (720 ml) Kirschen, 1 Vanilleschote, 1 EL Zucker, 1 gehäufter EL Speisestärke
Zubereitung: Kirschen in ein Sieb gießen, gut abtropfen lassen, Saft dabei auffangen. Vanilleschote längs einritzen, Mark herausschaben. Vanilleschote und -mark mit dem aufgefangenen Saft und 1 Esslöffel Zucker in einen Topf geben, aufkochen. Stärke mit wenig Wasser glatt rühren. Topf vom Herd ziehen, angerührte Stärke einrühren. Unter Rühren ca. 1 Minute köcheln lassen. Kirschen untermischen, alles in eine Schüssel umfüllen und auskühlen lassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen