Sonntag, 25. August 2013

Ganz großes Kino ... mit Eis und Popcorn




Big Event im Hause A.: Kinoaaaabend! Jippppiiieee!!! Extra für unsere Minis. Die natürlich unbedingt mal ins Kino wollen. Gibt aber gerade so gar nichts, dass für beide passt. Ist halt Sommer, also nicht gerade Kinozeit.

Und weil wir "Großen" im Kino immer als erstes den Ben and Jerry's  - Stand ansteuern, gibt es an unserem ersten "mit - Minis – Kino - Tag" Cookie Dough Eis. Mag ich nämlich am liebsten. Mmmmhhhhh.....



Das Rezept habe ich vom Sonntagskind, gefunden auf dem foodboard. Immer wieder großartig.

Natürlich darf auch das Popcorn nicht fehlen, gehört ja dazu. Keine Sorge, gibt es auch, haben wir aber käuflich erworben. Und nun wartet mein Eis ganz dringend auf mich!


Zutaten:
Für den Teig: 50 g Zucker, 50 g Butter, 70 g Mehl, 50 mL Milch, 1 Packet Vanillezucker

Für die Eismasse: 300 mL Milch, 300 mL Sahne, 150 g Zucker, 1 Vanilleschote, 8 Eigelb von sehr frischen Eiern, 2 Päckchen Vanillezucker

Außerdem: 1 Tafel Schokolade, in Stücke gehackt.



Zubereitung:

Der Teig: Die Butter schmelzen und mit dem Zucker schaumig schlagen. Nun die anderen Zutaten zufügen und zu einem homogenen Teig verrühren. Mindestens zwei Stunden im Kühlschrank verwahren.

Die Eismasse: Die Eigelbe mit dem Zucker schaumig schlagen, bis die Masse schon fast fest ist.
Die Milch mit dem Vanillezucker in einen Topf geben. Die Vanilleschote aufschneiden, das Mark herauskratzen. Mit der Schote zusammen zur Milch geben. Solange erhitzen, bis es fast kocht.
Die Sahne hinzugeben. Wiederum solange erhitzen, bis es fast kocht. Nun etwas abkühlen lassen. Dann die Schote entfernen und das Milch-Sahne-Gemisch zur Ei - Masse geben. Vermengen und so herunter kühlen lassen, dass die Masse in die Eismaschine gefüllt werden kann. Etwa 20 Minuten rühren, bis die entsprechende Konsistenz erreicht ist. Nun den Teig in Stücken hinzufügen, ebenso die Schokostückchen. Jetzt noch etwa 2 Stunden in die Gefriertruhe und dann ab zum Kinodate!

Nachtrag: Ultralecker!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen