Samstag, 20. April 2013

Pangasiusfilet im Filoteig auf Kräuter – Nuss – Reis



Heute gibt es lecker Fisch! Im Filoteigpäckchen, angerichtet auf Kräuter – Nuss – Reis und dazu gibt es Möhrenpüree a la Mälzer. Adaptiert aus  dem neuen Greenbox - Kochbuch. Ein Kochbuch übrigens, ganz nach meinem Geschmack. Da sind vielleicht lecker Sachen drin. Nun, heute gibt es Möhren – Nuss – Püree.


Für das Püree

Zutaten: 50g Nüsse (eigentlich Walnüsse, die hatte ich aber gerade nicht zur Hand, also gab es Pekanüsse), Butter, 2 Schalotten, 1 EL Zucker, 100 mL Apfelsaft, 1 -2 EL Creme fraiche, 1 bis 2 EL Walnussöl, Salz, Pfeffer und Muskat

Zubereitung: Schalotten fein würfeln, mit 1 EL Zucker und 2 EL Butter in einen Topf geben und glasig dünsten. Möhren schälen und in feine Scheiben schneiden. Zu den Schalotten geben und leicht karamellisieren lassen. 100 ml Apfelsaft hinzugeben und 15 Minuten im geschlossenen Topf dünsten.
In der Zwischenzeit Nüsse grob hacken und mit ½ El Butter in der Pfanne rösten. Möhren pürieren. Creme fraiche, Nüsse und Öl unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Für den Fisch

Zutaten: Filoteig, Pangasiusfiltes (je nach Anzahl der Personen), Salz, Pfeffer, Olivenöl

Zubereitung: Fisch säubern und trockentupfen. Salzen und pfeffern. Je eine Filoteigplatte mit dünn mit Öl bestreichen. Ein Filet darauf legen und den Fisch wie ein Geschenk mit dem Filoteig einpacken (also Päckchen packen). Von außen ebenfalls mit Öl einstreichen. 15 bis 20 Minuten bei 200°C im Ofen backen. Immer mal wieder schauen und evtl. mit Alufolie abdecken, der Filoteig kann schnell braun werden. 


Für den Kräuter – Nuss – Reis

Zutaten: 1 Becher Reis, 2 EL Haselnüsse, einige Stiele Petersilie, einige Stiele Thymian, etwas Butter, 2 Schalotten, Salz und Pfeffer

Zubereitung: Reis nach Packungsanweisung kochen. Nüsse grob hacken und in der Pfanne ohne Fett rösten. Kräuter waschen, trocknen und zerkleinern. Mit den gerösteten und abgekühlten Nüssen mischen. Schalotten fein würfeln, in der Pfanne mit etwas Öl glasig andünsten. Reis zugeben, Nusskräutermix und etwas Butter untermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Fazit für heute: Ich bin an sich kein Reisfan, aber heute war es der Reis, ganz eindeutig, der Reis. Yummi, yummi, mehr davon! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen