Samstag, 27. April 2013

Nachgebacken: Buchteln von der Kochzeremoni, yeah!



Das erste, was mir an dem wunderbaren Blog meiner PAMK – Tauschpartnerin Moni auffiel, war das Rezept für diese Buchteln. Das hat zwei Gründe. Zum Einen wollte ich immer schon mal Buchteln machen, zum Anderen liiieeebe ich Nüsse. Und dieses Rezept beinhaltet nicht nur Buchteln, nein dazu gibt es, man halte sich fest: Karamellnüsse!!!
Herr A. ist genauso ein Nussfanatiker wie ich und die Minis. Mir ging das Buchtelbild eh’ nicht mehr aus dem Kopf und der Liebste tat das seine dazu („Wolltest du nicht...?“). Ja wollte ich, mache ich, heute um genau zu sein: es gibt endlich Buchteln!


Für den Hefeteig:

Zutaten: 1 Würfel Hefe (42 g), 500 g Mehl + etwas Mehl, 50 g Zucker
1 Prise Salz, 1 Ei, 200 ml Milch, 50 g weiche Butter

Zubereitung: Die Hefe in die lauwarme Milch hineinbröckeln und unter Rühren auflösen. 500 g Mehl, Zucker, Salz und das Ei in eine Rührschüssel geben. Hefemilch hinzufügen und mit dem Knethaken unterrühren. Butter in Flöckchen unterkneten, bis der Teig geschmeidig ist. Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 40 Minuten gehen lassen, bis der Teig sich verdoppelt hat.



für die Karamellnüsse:



Zutaten: 100 g Nüsse nach Geschmack, 150 g Zucker, 2 EL Wasser, 100 ml Sahne, 50 g Butter


Zubreitung: Die Nüsse klein hacken und in einer Pfanne ohne Fett rösten. Zucker und 2 EL Wasser in der Pfanne hell karamellisieren lassen. Mit Sahne ablöschen und die Butter unterrühren. Das Ganze einige Minuten köcheln lassen bis sich der Zucker vollständig gelöst hat. Dann die Nüsse unterrühren.  Die Karamellnüsse nun z.B. in eine Auflaufform geben.

Den Teig abermals durchkneten und zu einer Rolle formen (ca. 5-6 cm Durchmesser). In etwa 15 gleichgroße Stücke teilen und jeweils zu Kugeln formen. Dicht an dicht auf die Karamellnüsse setzen. Zugedeckt wieder 30 Minuten gehen lassen.


Den Backofen auf 190°C vorheizen und die Buchteln ca. 20 Min. backen. Dann 15 Minuten in der Form auskühlen lassen und auf eine Platte stürzen.


Die Karamellnüsse wurden bei mir nicht so toffig wie gedacht, es gab eher eine nussige Karamellkruste, was dem Geschmack aber keinen Abbruch tat, im Gegenteil. Und weil die A’s es so lieben  (..und wenn schon denn schon!) haben wir das Ganze noch mit lecker Vanillesoße getopt! Yeah!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen