Montag, 14. Januar 2013

Apfelblüten–Cupcakes


Der Nikolaus meinte es im letzten Jahr gut mit mir! Ich hatte doch tatsächlich "süße Sünden" im Stiefel... Na ja, eigentlich lag dieses wunderbare Buch der hummingbird bakery unter dem Stiefel.

Während ich noch sinnierte, was ich wohl als nächstes daraus backen würde – der Nikolaus bekam ziemlich postwendend snickerdoodles als Dank – blätterte schon eines meiner Minimonster mit großen Augen in dem Buch. Der Herzenswunsch: Apfelblüten-Cupcakes, die sollen es sein!
Ehe ich mich schlagen lasse... Ich bin immer dankbar, für einen Grund zum Backen, eigentlich brauche ich gar keinen Grund, mit Grund ist es aber schöner, als einfach nur so und wenn man dann auch noch Herzenswünsche erfüllt....
Also, flugs noch den Rest der family samt Anhang zum Testessen eingeladen und los geht's.


Zutaten für 12 – 16 Cupcakes:

der Teig: 4 EL Instant – Apfelteepulver, 80 g weiche Butter, 280 g Zucker, 240 g Mehl, 1 EL Backpulver, ¼ TL Salz, 2 Eier, 200 mL Vollmilch

das Frosting: 4 EL Instant – Apfelteepulver, 50 mL Vollmilch, 500g Puderzucker, 160 g weiche Butter

Zubereitung: Den Backofen auf 190°C (170°C Umluft) vorheizen. Ein Muffinblech mit Förmchen versehen.
Das Apfelteepulver in einer Schüssel in 3 EL heißem Wasser auflösen. In einer zweiten Schüssel Butter, Zucker, Mehl, Backpulver und Salz mit einem Handrührgerät auf niedriger Geschwindigkeit vermischen, bis eine sandige Masse entstanden ist.
Eier, Milch und Apfeltee verquirlen. ¾ davon langsam unter die sandige Masse rühren, bis sich alles gut verbunden hat. Bei mittlerer Geschwindigkeit weiterrühren, bis ein dickflüssiger Teig entstanden ist. An den Schüsselwänden haftende Zutaten evtl. mit einem Teigschaber lösen. Die restliche Eiermilch zugießen und alles bei mittlerer Geschwindigkeit zu einem glatten Teig verrühren.
Die Förmchen zu zwei Dritteln mit Teig füllen. 18 – 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen. (Garprobe)
Die Cupcakes kurz abkühlen, aus der Form lösen und dann vollständig auskühlen lassen.
Inzwischen für das Frosting das Apfelteepulver in der Milch auflösen. Puderzucker und Butter mit dem Handrührgerät langsam zu einer pudrigen Masse vermischen. Die Apfelmilch langsam unter Rühren zugießen, dann alles bei hoher Geschwindigkeit zu einer luftig-leichten Masse aufschlagen.
Das Frosting auf den Cupcakes verteilen und nach Belieben verzieren.


Rezeptquelle: Süße Sünden: Cupcakes, Cheesecakes, Pies & Co. The hummingbird bakery





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen