Samstag, 2. Dezember 2017

Futter für die Seele und Wärme von Innen: Zucchini - Cannelloni




Hach' Winter.... Wie schön wär' das mit uns beiden... du mit dicken großen Flocken, die ausreichen ganze Armeen von Schneemännern zu bauen; ich dick eingepackt mit meinen Minimonstern am Schneeball -Schlachten - schlagen.... und danach schön eingemummelt eine große Tasse heiße Schokolade zu den selbst gebackenen Plätzchen... ein Traum. Ja ein Traum... 
Die Realität sieht anders aus. Winter in Hamburg, das heißt: Regen, Regen, Regen...... 
Eine echte Herausforderung für jeden, der da seine gute Laune behalten will.
Es ist mal wieder Zeit für Wärme von Innen, aus dem Bauch heraus sozusagen.... Zeit also ein Rezept vorzustellen, das sich schon länger in der Warteschleife befindet und hier gerne an eben solchen Tagen aufgetischt wird. 


Ein ähnliches Rezept hatte ich vor einiger Zeit auf diesem Blog entdeckt und familientechnisch adaptiert. Die Eignung für Tage, an denen es eines Seelenschmeichlers bedarf, wurde hier schon mehrfach erprobt. 
Ja, das passt ganz wunderbar. Aber Achtung, wenn du dich schon auf den heißen Kakao und die Plätzchen als Nachtisch gefreut hast, solltest du vorsichtig sein. Hier läuft man Gefahr fix auch mal zu viel des Guten zu schmausen... 


Zutaten:
2 kleine Zucchini 
200 g Cocktailtomaten 
2 EL Pinienkerne 

für die Soße:
2 Schalotten 
Tomaten in Stücken (Dose) 
1 EL Pesto (gekauft oder nach Rezept unten)
1 Prise Zucker
Salz, Pfeffer
Kräuter der Provence
einige Blätter Basilikum 

für die Füllung:
60 g Parmesan 
250 Ricotta
Salz
Pfeffer
einige Stängel Thymian
eine Hand voll Basilikum 

für das Pesto:
40 g Pinienkerne 
50 g Parmesan
75 g getrocknete Tomaten in Öl
2 EL gutes Olivenöl 
Salz, Pfeffer


Zubereitung: 
Möchtest du das Pesto selber herstellen, so solltest du damit beginnen. Hierfür die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl anrösten. Alle weiteren Zutaten zugeben und pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Für die Soße die Schalotten klein hacken und andünsten. Die Tomaten in Stücken zugeben sowie das Pesto. Eine Prise Zucker zugeben und etwas köcheln lassen. Basilikum waschen, trockenschleudern und klein hacken. Zur Soße geben. Mit Kräutern, Salz und Pfeffer abschmecken. 


Ofen auf 200 Grad vorheizen. Für die Füllung den Parmesan reiben. Basilikum und Thymian waschen und trocknen. Das Basilikum hacken, vom Thymian die kleinen Blättchen abzupfen. Nun alle Zutaten miteinander vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zucchini waschen und trocken. Mit Hilfe eines Sparschälers in feine Streifen schneiden. Die Streifen sternförmig übereinander anordnen. Je einen Esslöffel Füllung in die Mitte geben und die Ränder umklappen. 

Soße in eine Auflaufform geben und die "Cannelloni" darauflegen. Tomaten darüber geben sowie einige Thymianzweige. Im vorgeheizten Ofen etwa 25 bis Minuten garen. 

Während dessen Pinienkerne ohne Fett in der Pfanne rösten. Die fertigen Cannelloni mit Pinienkernen bestreuen und mit einigen Basilikumblättern garniert servieren. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen