Dienstag, 31. Oktober 2017

Kürbisecken zum Feiertag


Uuups, da neigt sich der Oktober auch schon dem Ende zu. Während meine - inzwischen schon ganz schön großen-  Minimonster den diesjährigen Feiertag Halloween-mäßig gruselnd genießen, lehne ich mich lieber gemütlich mit einem Stückchen Kuchen zurück. 
Immerhin - hierfür habe ich heute eine gesünderer Variante gewählt. Ich habe nämlich festgestellt, dass Herr A., der sonst gar nicht so auf Kuchen abfährt, von den gesünderen Varianten sehr angetan ist.
Und da die Minis heute Abend bestimmt genügend Süßkram abgreifen werden, schadet auch ihnen eine weniger süße Schmause zuvor bestimmt nicht.


Das Kürbispüree habe ich in diesem Jahr nicht extra in größerer Menge hergestellt. Da wir sehr oft Ofenkürbis essen, habe ich einfach ein bisschen Kürbis pur mitgegart. Schon fertig....



Zutaten: 
100 g Kürbispüree
40 g Dattelsirup
35 Agavendicksaft
25 g Kokosblütenzucker
1 Ei
20 ml Kokosöl
1 EL Milch
100 g Dinkelvollkornmehl
1/2 TL Backpulver 
1 TL Zimt 
1/2 TL Vanillepulver
1/2 TL Ingwer
1/2 TL fleur de sel
100 g gemischte Nüsse
30 g Schokolade 

Zubereitung 
Eine Kleine Backform mit Backpapier auskleiden. Ofen auf 180°C Ober - und Unterhitze vorheizen. Nüsse und Schokolade grob hacken und beiseitestellen.
Das Mehl mit dem Backpulver, den Gewürzen und dem Fleur de Sel vermengen. 
Dattelsirup, Agavendicksaft, Kokosblütenzucker und Ei verquirlen. Püree, Milch und geschmolzenes Kokosöl zufügen. Nun die feuchten mit den trockenen Zutaten vermengen. Den Teig in die vorbereitete Backform geben. Nüsse auf den Teig geben. Im vorgeheizten Ofen etwa 20 bis 25 Minuten goldbraun backen. Nach der Backzeit aus der Form lösen und etwas auskühlen lassen. 

Die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen. In einen Gefrierbeutel geben und von diesem die Ecke abschneiden. Schokolade über den Kuchen geben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen