Sonntag, 25. Juni 2017

Himbeereis zum Frühstück ...?


Während meine Lieben Smoothies, Lassis und ähnliches zum Frühstück lieben, brauche ich etwas Handfesteres zwischen den Zähnen. Jahrelang gab es das in Form von kräftig -  deftig lecker Käse auf Brot, Toast oder Brötchen. 
Inzwischen liebe ich die Abwechslung. Mal deftig, mal eher süß mit Obst und Joghurt, immer gerne ein wenig Knusper anbei ...  den gemixten Frühstücksdrinks, die meine Liebsten am Morgen bevorzugen und die ich laufenden Band produziere, konnte ich bisher lediglich eines abgewinnen: den neuen Hochleistungsmixer zu bedienen. Yay, das macht tatsächlich Spaß! Kaum an, schon fertig. Das hat was für sich. Schmecken tut es durchaus auch, aber es ist halt nichts zu "essen" und insofern als Frühstück für mich völlig ungeeignet. 


Smoothiebowls kursieren ja schon länger im Netz; in der Regel auf Basis von Bananen und/oder gefrorenen Früchten. Bananen gehen für mich so gar, da gibt es so eine Geschichte, aber das würde jetzt zu weit führen....
Gefrorenes Obst passt da schon besser. Gerade jetzt im Sommer bei diesen Temperaturen. Grund genug, endlich mal eine Smoothiebowl zu probieren. Das Topping lässt sich variieren, je nachdem, was man so mag. Wir hatten eine wunderbare Auswahl an Sommerfrüchten, Kakaonips, Kokos, Blütenpollen und meinem zur Zeit heiß geliebten Nusschrunch. 

"Ein bisschen wie leicht geschmolzenes Himbeereis mit lauter lecker Sachen drauf", kommentiert das Kind. Ich nenne es das perfekte Frühstücksglück.



Zutaten für 4 Personen:

für die Smoothiebowl:
300 g griechischer Joghurt 
300 g gefrorene Himbeeren
200 g Kirschen, entsteint und gerne leicht angefroren oder zumindest aus dem Kühlschrank
2 EL Cashewbutter 
1/2 TL Ahornsirup 

für das Topping:
Nusschrunch (am besten schon am Vortag herstellen)
Kokosflakes und/ oder Flocken 
Kakaonips
Blütenpollen 
Obst deiner Wahl, bei uns: Kirschen, Himbeeren, Erdbeeren und Johannisbeeren 

für den Nusschrunch: 
75g Mandeln
75 g Sonnenblumenkerne
1 EL Quinoa, roh 
1 EL Ahornsirup 
1EL Honig 
2 Prisen Salz 
1/2 TL Zimt


Zubereitung:

Für die Smoothiebowl alle Zutaten in den Mixer geben und auf hoher Stufe mixen. In Schüsselchen servieren und nach eigener Wahl mit Toppings belegen.



Für den Nusschrunch den Ofen auf 150° Ober- und Unterhitze vorheizen. Mandeln, Kerne und Quinoa etwa 5 Minuten in einer Pfanne ohne Öl rösten. Gewürze zugeben und 1 Minute weiter erhitzen. Honig und Ahornsirup zufügen. Solange weiter erhitzen, bis alle Flüssigkeit weg ist. Im vorgeheizten Ofen 20 bis 25 Minuten goldbraun backen. Auskühlen lassen und luftdicht verschließen. 


Der Nusschrunch ist seit einiger Zeit mein Dauerbrenner auf dem Frühstückstisch. Er schmeckt auch auf griechischen Joghurt oder nur mit ein wenig Obst. Noch knuspriger wir der Mix, wenn du 2 Esslöffel Kokosflocken kurz vor Zugabe der Gewürze hinzufügst. Ich habe in diesem Fall darauf verzichtet, da nicht alle in diesem Hause solche Kokosfanatiker sind, wie ich. Nüsse dagegen liebt die gesamte Familie A., insbesondere wenn sie in Honig geröstet sind. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen