Samstag, 5. November 2016

Gesund und munter durch den Herbst mit Kürbis – Apfelkuchen


Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da... und mit ihm meine geliebten Holsteiner Cox - Äpfel und - yeah - Kürbisse. Wunderbare Herbstzeit. Kürbissuppe, Apfelkuchen.... oder wie wär’s mal mit einer Kombination von beiden? In süß? Und auch noch „gesund“?

Gesund bzw. gesünder soll den Kuchen in diesem Fall der Kokosblütenzucker machen, den ich statt Rohrohrzucker verwendet habe.
Kennst du Kokosblütenzucker? Der ist ja zur Zeit ja in aller Munde. Selbst mein Schwiegerpapi erzählte neulich von dem neuen Wunderzucker seiner Bekannten... Grund genug den mal auszutesten.


Kokosblütezucker hat einen niedrigeren glykämischen Wert als unser gemeiner Haushaltszucker. Das bewirkt, dass der Zuckerspiegel nicht so fix ansteigt, sondern langsam. Zuckerhochs und – Tiefs werden so verhindert. Außerdem soll Kokosblütenzucker in kleinen Mengen viele Mikronährstoffe und Mineralien enthalten. Hier und da heißt es auch, er habe weniger Kalorien. Das habe ich allerdings nicht bestätigt gefunden. Ein Blick auf die Nährwertangaben zeigt, hier ähneln sich die Zucker. Wäre ja auch zu schön gewesen, oder? Dennoch, gesünder soll er sein, der Kokosblütenzucker und man kann ihn 1:1 gegen Haushaltszucker austauschen. Also eine einfache Geschichte, aber schmeckt es auch?


Ja! Es schmeckt. Sehr gut sogar. Kürbis und Apfel sind ein unschlagbares Team. Der Kokosblütenzucker hat einen leicht karamellartigen Geschmack, was in Kombination mit Kürbis und Apfel sehr lecker ist. Insgesamt wird der Kuchen ein bisschen weniger süß und das mag ich persönlich sehr gern. Auch die Gäste waren angetan. Also Experiment erfolgreich abgeschlossen.

Einen Nachteil hat der Zucker allerdings und das ist der Preis. Er ist schon einiges teurer, als Rohrohrzucker und somit nicht geeignet für die Verwendung in großen Mengen.



Zutaten für eine 18er Springform:

Für den Teig:
2 Eier
75 g Kokosblütenzucker
200 g Hokaido – fein geraspelt
150 g gemahlene Mandeln
1 TL Backpulver
1 TL Zimt
1/4 TL Ingwer
1 Prise Salz

Für den Belag:

1 Apfel

1/3 Tasse Mandeln
1/4 Tasse Kürbiskerne
1 EL Ahornsirup
1/2 TL Kokosöl
1/2 TL Zimt
1 Prise Salz



Zubereitung: Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
Für den Teig die Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz bei hoher Geschwindigkeit mit dem Rührgerät zu Eischnee schlagen. Kürbis raspeln. Mandeln, Zimt, Ingwer, Backpulver und Zucker vermengen. Eigelbe und Kürbis unterrühren. Eischnee vorsichtig unterheben. In eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen.

Apfel vierteln und entkernen. In Scheiben schneiden und auf dem Teig verteilen.

Kokosöl schmelzen. Mandeln grob hacken und mit Kürbiskernen, Zimt und Salz vermengen. Ahornsirup und Öl dazugeben. Gut mischen und auf den Apfelscheiben verteilen.

Im heißen Ofen etwa 45 bis 50 Minuten backen. Gut Acht geben, ob der Belag nicht zu braun wird, evtl. mit einem Backpapier abdecken.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen