Sonntag, 1. Mai 2016

Poke Cake mit Rhabarber, Himbeeren und Baiser – von allem ein bisschen zu viel...


Juhu, Rhabarberzeit! Wohin man schaut, es wimmelt vor lecker Rezepten mit Rhabarber. Bei meinen Pinterest - Stöbereien bin aber auf noch etwas Feines gestoßen. Poke Cake. Der war mir bis dato noch nicht untergekommen. Die Bilder allerdings haben einen „sofort - machen - wollen - Effekt“ ausgelöst.
Poke heißt zu deutsch stochern und genau das tut man mit lecker gebackenen Kuchen, man piekst Löcher hinein und füllt sie dann mit Pudding, Cremes, Dulce de leche...  Obenauf noch ein lecker Frosting und fertig ist der Poke Cake. Klingt nach etwas zu viel des Guten?! Jap, ist es, aber gerade das braucht man ja manchmal...


Da ich mich so gar nicht entscheiden konnte, ob nun eher der Poke Cake oder doch zuerst Rhabarberkuchen, habe ich die beiden vereint und sogar noch einen draufgesetzt mit Himbeeren, Baiser, gerösteten Mandeln und Soße.  



Die Zutaten für eine 20er Springform:

für den Kuchen:
100 g gemahlene Mandeln
125 g 405er Mehl                     
3 TL Backpulver                   
125 g weiche Butter                         
125 g Rohrohrzucker           
1 Vanilleschote                                
1 Prise Salz
2 Eier                               
75 ml Milch
3 Stangen Rhabarber

für die Vanillecreme:
100 + 300 mL Milch
30 g Stärke
60 g Zucker
2 Eigelbe
1 Vanilleschote,
150 g Mascarpone

für das Frosting:
60 Puderzucker
200 g Doppelrahmfrischkäse
1/3 der Vanillecreme
50g Butter

Optional on top:
Himbeeren
Himbeersoße (Rezept http://frauakocht.blogspot.de/2014/07/die-geht-immer-und-kann-sogar-variiert.html)
Baiser (ein Rezept findest du hier, in diesem Fall keinen Zimt beifügen und den Baiser einen Tag vorab zubereiten Rezept   http://frauakocht.blogspot.de/2014/11/zimtiges-eisvergnugen-mit-baiser-tuffs.html)
geröstete Mandelblättchen


Zubereitung:

Für die Vanillecreme 100 mL Milch, Stärke, Zucker und 2 Eigelbe verquirlen.
Die Vanilleschote längs einschneiden und das Mark herausschaben. Die Schote und das Vanillemark mit der restlichen Milch aufkochen und 30 Minuten ziehen lassen.


Für den Kuchen den Backofen auf 175 Grad Ober - und Unterhitze vorheizen. Eine Springform fetten oder mit Backpapier auskleiden. Rhabarber putzen und in kleine Stücke schneiden.
Mehl mit Backpulver und gemahlenen Mandeln vermengen. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen.
Die Butter mit den Eiern, dem Zucker und dem Salz schaumig schlagen. Das Mark der Vanilleschote zufügen. Milch zufügen. Das Mehlgemisch zügig unterrühren. Rhabarber unterheben. Etwa 35 Minuten im heißen Ofen backen. Während der Kuchen backt die Vanillecreme zu Ende zubereiten.

Die Vanilleschote aus der Milch entfernen. Die Milch erneut erhitzen. Die angerührte Stärkemischung einrühren und kurz aufkochen. Mit der Mascarpone vermengen.

Den fertig gebackenen Kuchen (Stäbchenprobe) aus dem Ofen nehmen und nur kurz abkühlen lassen. Dann mit dem Holzlöffel Löcher hineinpiksen. 2/3 der Vanillecreme über dem Kuchen so verteilen, dass die Creme in die Löcher läuft. Den Rest der Vanillecreme abkühlen lassen.

Jetzt erst mal für ein Stündchen kalt stellen (Keller/ Kühlschrank). Während dessen kannst du das Frosting zubereiten.



Für das Frosting den Puderzucker in eine Schüssel sieben. Frischkäse und Butter dazugeben und mit dem Schneebesen kurz fluffig aufschlagen. Nun den Rest der abgekühlten Vanillecreme unterrühren. Auf den ausgekühlten Kuchen geben.

Nach Belieben mit Toppings verzieren und servieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen